Wie entsteht eine Parodontitis Wikipedia?

Wie entsteht eine Parodontitis Wikipedia?

Die Parodontitis wird wie Gingivitis durch bakterielle Plaque (Zahnbelag) ausgelöst, einem zäh anhaftenden Biofilm.

Woher bekommt man Parodontitis?

Woher/Warum bekommt man Parodontose? Zunehmende Plaque-/Zahnbelagbildung führt zur Entstehung von Zahnstein. In der Folge werden die Zahnoberflächen rau und bieten Bakterien so einen idealen Nistplatz. Die Plaquebakterien erzeugen Giftstoffe, die dann in das Zahnfleisch gelangen.

Kann eine Parodontose von selbst heilen?

Eine Parodontitis ist zwar heilbar. Allerdings kann Sie einen erheblichen Schaden im Mundraum anrichten. Damit es gar nicht erst dazu kommt, sollten Sie neben einer regelmäßigen Untersuchung, ihre Zahnfleischtaschen kontrollieren lassen.

Ist die erste Stufe einer Parodontitis unbehandelt?

Wenn die erste Stufe einer Parodontalerkrankung, die Gingivitis, unbehandelt bleibt, kann sie sich zu einer Parodontitis, einer chronischen Entzündung des Zahnhalteapparats (ein Sammelbegriff für das Gewebe, die Bänder und den Knochen, die Ihre Zähne umgeben und halten) weiterentwickeln.

Warum bleibt die Parodontalerkrankung unbehandelt?

Wenn diese Parodontalerkrankung unbehandelt bleibt, verschlimmert sie sich, da sich die Plaque zu Zahnstein verhärtet, einem groben Belag, der sich nicht allein durch Zähneputzen entfernen lässt. Mit zunehmender Zahnsteinbildung sammelt sich mehr Plaque in Zahnwurzelrichtung an und die Entzündung kann chronisch werden.

Was ist Parodontose oder Parodontitis?

Parodontose oder Parodontitis? Der medizinisch korrekte Fachbegriff für die bakterielle Entzündung des Zahnbettes lautet „Parodontitis“. Die Endung „-itis“ steht für entzündliche Erkrankungen. Umgangssprachlich wird die Erkrankung oft als „Parodontose“ bezeichnet.

Was ist eine Parodontalchirurgie?

Parodontalchirurgie – es gibt einige chirurgische Verfahren, die zur Behandlung einer Parodontalerkrankung angewendet werden. Ihr Zahnarzt hebt dabei das Zahnfleisch am Zahn an um die Plaque – und Zahnsteinbeläge an der Wurzeloberfläche zu entfernen. Anschließend wird dieser Bereich geglättet, um eine Neubildung zu verhindern.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben