Wie heißt die Unterseite der Zunge?
Aufbau und Funktionen der Zunge An der Unterseite befindet sich noch das Zungenbändchen. Betrachtet man die Zunge auf die Fähigkeiten ihrer Muskeln hin, so ist sie als beweglicher Muskel einzigartig im menschlichen Körper.
Hat die Zunge sehnen?
Zwischen den Muskelfaserbündeln verlaufen Nerven und Gefäße. In der Medianebene der Zunge ist eine Art senkrechte, bindegewebige Scheidewand aus Sehnenfasern vorhanden, das Septum linguae.
Welcher Nerv ist für die Zunge?
Der Nervus glossopharyngeus ist ein sensomotorischer Nerv, das heisst er trägt zur Bewegung der Rachenmuskulatur bei und leitet Informationen vom Rachen, den Mandeln und der Zunge ins Gehirn.
Wie ist die Zunge aufgebaut?
Deshalb schauen wir uns jetzt an, wie die Zunge aufgebaut ist. Die Oberseite der Zunge heißt Zungenrücken und die Unterseite der Zunge ist der Zungengrund, der mit dem Mundboden verbunden ist. Diesen Teil der Zunge können wir nicht sehen.
Was ist die Unterseite der Zunge?
Die Oberseite der Zunge heißt Zungenrücken und die Unterseite der Zunge ist der Zungengrund, der mit dem Mundboden verbunden ist. Diesen Teil der Zunge können wir nicht sehen. Die Zungenrinne liegt mittig der Zunge.
Was ist die untere Begrenzung der Mundhöhle?
Die untere Begrenzung der Mundhöhle bildet der Mundboden, in dem auch die Zunge eingebettet ist. Die Zunge ist ein mit Schleimhaut umkleideter Muskel. Die Muskelfasern verlaufen in alle drei Richtungen (longitudinal, transversal und vertikal), weshalb die Zunge der beweglichste Muskel in unserem Körper ist.
Ist der hinterste Teil der Zunge befestigt?
Der hinterste, dickste Teil der Zunge, die Zungenwurzel (Radix linguae), ist am Zungenbein befestigt, das im oberen Teil des Halses liegt und durch Muskeln und Bänder wieder mit dem Kehlkopf in Verbindung steht.