Wohin Wenn man keinen Zahnarzt hat?
Eine bundeseinheitlich gute Lösung ist das Portal und die Telefonnummer 116117. Patienten können unter der Telefonnummer 116 117 eine Zahnarztpraxis für Ihre Notfallbehandlung bundesweit erfragen.
Was tun wenn man jahrelang nicht beim Zahnarzt war?
Wer lange nicht beim Zahnarzt war, dem empfiehlt Benz, erst einmal eine Zahnreinigung machen zu lassen. Diese sei zwar nicht zu hundert Prozent schmerzfrei, aber die Schmerzen seien überschaubar. Und aus Sicht des Zahnarztes sei es sinnvoll, die Zähne vor einer weiteren Behandlung erst einmal zu reinigen.
Ist der Zahnersatz günstiger als vom Zahnarzt?
Finden Sie beispielsweise ein Zahntechniklabor, das den Zahnersatz günstiger herstellt, als vom Zahnarzt veranschlagt, können Sie Ihren Zahnarzt bitten, den Zahnersatz von einem anderen Labor zu verwenden. Die Behandlungskosten, also der Verdienst des Zahnarztes für das Einsetzen des Zahnersatzes, bleiben dabei gleich.
Was sind die Vertragspartner von Zahnarzt und Zahnarzt?
Die Vertragspartner bestehen aus dem Behandelnden – Ihrem Zahnarzt – und Ihnen als Patient. Der Arzt, der mit dem Vertrag die Behandlung zusagt, muss nicht zwangsläufig auch der Arzt sein, der die medizinische Behandlung durchführt. Es kann sich dabei zum Beispiel auch um einen angestellten Arzt in der Praxis des Behandlers handeln.
Wie zufrieden sind sie mit ihrem Zahnarzt?
Studien zufolge sind über 90% mit ihrem behandelnden Zahnarzt zufrieden. Dennoch wechseln jedes Jahr Millionen von Patienten den Zahnarzt – die Gründe sind vielfältig. Wir möchten, dass Sie einen Zahnarzt finden, der optimal zu Ihren Lebensumständen passt und auf Ihre Bedürfnisse eingeht.
Wie haben sie Anspruch auf eine Kopie in der Zahnarztpraxis?
Sie haben Anspruch auf Einsicht in alle dokumentationspflichtigen Unterlagen über die medizinischen Maßnahmen in der Zahnarztpraxis und das Recht, zu jeder Zeit davon Kopien anzufordern. Die Kosten für eine Kopie kann der Arzt Ihnen in Rechnung stellen.