Ist eine Wurzelkanalbehandlung notwendig?
Eine Wurzelkanalbehandlung (von Patienten oft Wurzelbehandlung genannt) ist notwendig, wenn sich die Zahnpulpa (=Zahnmark) entzündet hat oder bereits abgestorben ist. Gut vaskualisiertes (durchblutetes) und innerviertes (mit Nerven versorgtes) Bindegewebe sind die Bestandteile der Pulpa.
Wie können Schmerzen nach einer Wurzelkanalbehandlung wieder auftreten?
Schmerzen können aber auch nach Monaten oder Jahren nach einer Wurzelkanalbehandlung wieder auftreten. Entweder klagt der Patient über Schmerzen, oder dem Zahnarzt fällt bei einer der standardisierten Röntgenkontrollen auf, dass die Entzündung im Knochen (apikale Parodontitis) nicht ausgeheilt ist,…
Wann zahlen Krankenkassen eine Wurzelbehandlung?
Gesetzliche Krankenkassen zahlen eine Wurzelbehandlung nur dann, wenn der Zahn durch diese Behandlung tatsächlich auch erhalten werden kann. Diese Erfolgsaussichten sind allerdings nicht immer absehbar, denn der Erhalt eines Zahns hängt auch von der Beschaffenheit der Zähne und dem Grad der Vorschädigung ab.
Was ist der Vorteil einer Wurzelbehandlung?
desinfiziert und mit sterilem Material wie Kunststoffmasse aufgefüllt. Vorteil einer Wurzelbehandlung: Zahn bleibt erhalten. Der Zahn ist nun nicht mehr “lebendig” und wird nicht mehr mit Nährstoffen versorgt. Das Positive ist jedoch: Das Zahngerüst wird erhalten und der Zahn ist weiterhin im Kieferknochen verankert.
Ist die Wurzelkanalbehandlung schmerzfrei?
Mit Lachgas verläuft die Wurzelkanalbehandlung üblicherweise schmerzfrei. (©fotolia-109315526-Syda Productions) Noch immer ist für die meisten Patienten die Aussicht auf eine Wurzelkanalbehandlung eine schlechte Nachricht und mit viel Angst verbunden.
Was ist die richtige Praxis für eine Wurzelbehandlung?
Die richtige Praxis. Ein speziell auf Wurzelkanalbehandlungen und Zahnarztangst ausgebildetes Mitarbeiterteam, das auf die Sorgen und Wünsche des Patienten eingeht und für eine ruhige und entspannte Behandlung sorgt, ist ein weiterer Baustein für eine schmerzfreie Wurzelbehandlung.
Wie ist die mikroskopische Wurzelkanalbehandlung definiert?
Die mikroskopische Wurzelkanalbehandlung ist durch eine gute Aufklärung, eine optimale Schmerzausschaltung, bei Bedarf durch ein zusätzliches entspannendes Verfahren sowie durch eine Reinigung aller im Zahn entzündeten Bereiche mit Hilfe eines Mikroskops und einer dauerhaften Versiegelung des Zahnes definiert.
Wie reinigt der Zahnarzt die Wurzelkanäle?
Anschließend reinigt der Zahnarzt mit speziellen, winzigen Instrumenten die Wurzelkanäle und spült sie mit einer antibakteriellen Lösung, so dass Keime abgetötet werden. Sind die Wurzelkanäle frei von Bakterien, können sie umgehend mit einer Wurzelfüllpaste abgedichtet werden.
Wie reißen die Zähne an der Wurzelspitze ab?
Die Fasern an der Wurzelspitze reißen und der Zahn stirbt ab. Das zeitnahe Einleiten einer Wurzelkanalbehandlung ist maßgeblich für die Langzeitprognose eines solchen Zahnes. Das Beschleifen der Zähne ohne Wasserkühlung beim Zahnarzt kann ebenfalls zum Absterben des Zahnnervs führen. Zähne sind sehr sensibel gegen Temperaturerhöhung.
Was ist das Kiefergelenk?
Kauen, Beißen, Sprechen, Zähneknirschen – immer ist das Kiefergelenk beteiligt. Es ist eines der am meist gebrauchten und beanspruchten Gelenke. Tut der Kiefer weh, ist das eine Qual für die Betroffenen. Besonders, weil Kieferschmerzen oft über Wochen, manchmal sogar Monate bestehen bleiben.
Was kann ich nach einer Wurzelbehandlung tun?
Schwellung nach Wurzelbehandlung Auch Schwellungen treten nach einer Wurzelkanalbehandlung gehäuft auf: Durch die Reizung des umliegenden Gewebes erweitern sich die Blutgefäße, und das Gewebe wird stärker durchblutet. Kühlen Sie die behandelte Seite von außen mit Kältekissen, die Sie vorher in ein Handtuch wickeln.
Was sind Aufbissschmerzen nach Wurzelbehandlung?
Aufbissschmerzen nach Wurzelbehandlung. Aufbissschmerzen können ein Hinweis auf eine Entzündung der Wurzelspitze sein. Die Wurzelspitze ist der am weitesten innen liegende Teil des Zahns. In diesem Fall ist eine Wurzelspitzenresektion oder das Ziehen des Zahns notwendig.
Warum steckt eine erneute Wurzelbehandlung dahinter?
Dann steckt meist eine erneute Entzündung nach Wurzelbehandlung dahinter: Entweder wurden nicht alle Keime bei der Wurzelbehandlung vollständig entfernt, oder durch undichtes Füllmaterial sind erneut Bakterien in den Zahn gelangt. In diesem Fall ist eine Revision der Wurzelbehandlung nötig.
Nach einer Wurzelkanalbehandlung können sich noch restliche verbliebene Bakterien an der Wurzelspitze befinden und die Wurzelhaut erneut befallen, es kann dann zu einer Beule am Zahnfleisch kommen und eine erneute Behandlung des Zahnes ist notwendig.
Welche Ursachen sind für eine Beule am Zahnfleisch?
Eine weitere Ursache für eine Beule am Zahnfleisch ist eine Verletzung von außen, beispielsweise durch zu starkes und druckintensives Zähneputzen. Zu entzündlichen, aus mechanischen Reizen entstandenen Beulen am Zahnfleisch zählen auch Epuliden. Sie können weich und rot sein oder blass rot und sich hart anfühlen.
Was ist eine schmerzfreie Beule am Zahnfleisch?
Eine weitere Möglichkeit für eine anfänglich schmerzfreie Beule am Zahnfleisch kann die Entzündung im Oberkiefer sein. Durch die Nähe zu den Kieferhöhlen entweicht das Entzündungssekret vorerst in die Kieferhöhle und bleibt anfangs unbemerkt oder wird falsch gedeutet.
Wie wird die Zahnwurzelbehandlung behandelt?
· Bei der Wurzelbehandlung (Zahnwurzelbehandlung, Wurzelkanalbehandlung) wird das Innere des Zahns entfernt und mit sterilem Material aufgefüllt
Warum sind Entzündungen des Wurzelkanals wichtig?
Entzündungen des Wurzelkanals können schmerzhaft sein da der sensible Zahnnerv betroffen ist, verlaufen aber oftmals auch unbemerkt ohne Zahnschmerz. Die Infektion kann das gesamte Immunsystem schwächen. Deshalb ist die Beseitigung einer solchen Entzündung durch eine fundierte Wurzelbehandlung wichtig.
Ist der Wurzelkanal beschädigt?
Der Wurzelkanal ist die Lebensader des Zahns. Ist er beschädigt, hilft eine Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) den geschädigten Zahn zu erhalten. So ersparen Sie sich nicht nur den Zahnverlust, sondern auch aufwendige chirurgische Behandlungen und Kosten für Zahnersatz.
Wie lange dauert eine Wurzelbehandlung?
Die Dauer einer Wurzelbehandlung ist individuell unterschiedlich und hängt sowohl von der Schwere und Art der Entzündung als auch vom Behandlungsumfang ab. Im Idealfall kann die Behandlung in einer Sitzung durchgeführt werden.