Wie bekommt man melasma weg?

Wie bekommt man melasma weg?

Eine medikamentöse Behandlung von Melasmen kann grundsätzlich auf zwei Arten erfolgen: durch die Einnahme von Tabletten und das Auftragen von speziellen Cremes auf die betroffenen Hautstellen. In den meisten Fällen ist die äußerliche Anwendung der Wirkstoffe die erste Wahl.

Welches Hormon ist für Pigmentflecken verantwortlich?

Hierbei sind vor allem Frauen betroffen. Hier wird vermutet, dass die Hormone Östrogen und Progesteron die übermäßige Ausschüttung von Melanin anregen. Auch die genetische Veranlagerung und der natürliche Alterungsprozess sind Ursachen für die Entstehung von Hyperpigmentierungen.

Was tun gegen hormonelle Pigmentflecken?

Harmlose Hautmale und Altersflecken muss man nicht behandeln. Wenn sie aber aus ästhetischen Gründen stören, kann der Dermatologe die Pigmentflecken entfernen: Laser: Eine wirksame Methode ist eine Laserbehandlung.

Wie werde ich meine Altersflecken los?

Um Altersflecken zu entfernen, gibt es verschiedene Verfahren:

  1. Laserbehandlung. „Altersflecken lassen sich am besten gezielt mit dem Laser behandeln“, so Schuhmachers.
  2. IPL-Technik. Die IPL-Technologie geht nach einem ähnlichen Prinzip vor.
  3. Peelings.
  4. Bleichcremes.
  5. Kältebehandlung.
  6. Dermabrasion.

Warum hast du dunkle Flecken am Mund?

Diagnose deiner dunklen Stelle. Verstehe, warum du dunkle Flecken am Mund hast. Diese Flecken sind oft die Folge hoher Konzentrationen von Melanin, das die Haut in bestimmten Bereichen dunkel verfärbt.

Wie kann ich dunkle Flecken auf den Wangen auftreten?

Bei einer Kombination dieser Hormone mit Sonnenbestrahlung können dunkle Flecken auf den Wangen, der Stirn und der Oberlippe auftreten. Diese Form von Hyperpigmentierung hat die Tendenz, auch bei einer Behandlung leicht wiederzukehren.

Wie entstehen braune Flecken an der Haut?

Am ehesten fallen braune Flecken im Gesicht, an Händen, Armen, Beinen und am Dekolleté auf. Doch die Farbfehler, auch Pigmentflecken genannt, können überall an der Haut entstehen, am Rücken, an Brust und Bauch, an den Ohren, auf der Kopfhaut oder im Genitalbereich. Eine wichtige Rolle spielt hierbei der Farbstoff Melanin.

Welche Stoffe rufen braune Flecken hervor?

Chemische Stoffe wie Silbersalze oder Phenole rufen mitunter ebenfalls braune Flecken hervor. Diese können auch nach Reaktionen der Haut unter Einfluss von Sonnenlicht entstehen, zum Beispiel bei Kontakt mit Problempflanzen wie Bärenklau. Ärzte nennen solche Hautveränderungen Lichtdermatosen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben