Warum ging der Zahn nicht auf der Wurzelspitze?
Ging leider nicht, da sich der Zahn von der Wurzelspitze her vollständig aufgelöst hatte. Er schwamm auf dem Zahnfleisch wie ein Milchzahn vor dem Ausfallen. Der Zahn war kein Milchzahn sondern ein bleibender. Die Patientin hatte keine Schmerzen.
Wie sollte die Entfernung der Zahnwurzel durchgeführt werden?
Die Entfernung der Zahnwurzel (Radix dentis) sollte von einem professionellen Zahnarzt durchgeführt werden. Die tiefe Disposition der Wurzeln und deren deformiertes Wachstum ist eine besondere Gefahr bei der Operation.
Wie lange bleibt ein Zahn nach einer Wurzelspitzenresektion erhalten?
Auch kann eine allgemeingültige Prognose, wie lange ein Zahn nach einer Wurzelspitzenresektion erhalten bleibt, nicht gegeben werden. Die meisten Zahnärzte sind sich einig: Wenn es noch eine Chance gibt, einen Zahn zu retten, sollte diese genutzt werden. Ein Implantat kann kein vollwertiger Ersatz für den eigenen Zahn sein.
Ist der Wurzelkanal beschädigt?
Der Wurzelkanal ist die Lebensader des Zahns. Ist er beschädigt, hilft eine Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) den geschädigten Zahn zu erhalten. So ersparen Sie sich nicht nur den Zahnverlust, sondern auch aufwendige chirurgische Behandlungen und Kosten für Zahnersatz.
Wie behandelt der Zahnarzt die Beschwerden?
Normalerweise tritt aber eine Gewöhnung ein und die Beschwerden verschwinden. Der Zahnarzt lässt sich die Beschwerden erst einmal so genau wie möglich beschreiben und untersucht dann den Zahn. Je nach Fall schaut er ihn sich von allen Seiten an, klopft ihn ab und prüft seine Vitalität (Kältetest).
Wie wirken Zähneknirschen auf die Zähne?
Beim Zähneknirschen wirken je nach Intensität enorme Kräfte auf die Zähne und den Kiefer ein. Je nach Gebissstruktur ist es möglich, dass einzelne Zähne besonders gereizt werden und ein Druckgefühl entsteht. Häufig sind die Übergänge zwischen Druck- und Schmerzgefühl fließend.
Was kann durch Druck auf die Zähne entstehen?
Druck kann ebenfalls durch nächtliches Zähneknirschen und die damit einhergehende Überbelastung einzelner Zähne entstehen. Dieses wird vom Betroffenen selbst meistens nicht bemerkt, der Zahnarzt kann aber oft durch Schlifffacetten auf den Zähnen den passenden Rückschluss ziehen.