Ist die Zunge weh und ist rot?
Tut die Zunge weh und ist rot, kann dies auf eine allergische Reaktion hinweisen. (Bild: Pixabay/1045373) Eine gute Mundpflege ist immer wichtig, so auch bei Zungenschmerzen.
Ist die Zunge geschwollen?
Ist die Zunge geschwollen, dann kann dies auf eine Allergie oder eine Schilddrüsenunterfunktion hindeuten. Hat die Zunge weißliche glatte oder hügelige Herde auf der Oberfläche, dann kann dies Knötchenflechte oder Leukoplakie bedeuten.
Ist die Zunge trocken und rau?
Falls die Zunge allerdings besonders rot und rau ist, dann kann eine Grippe oder Scharlach dahinter stecken. Wenn die Zunge trocken ist, dann weist dies auf eine zu geringe Flüssigkeitszufuhr hin. Dies kann auch durch Dehydration, zum Beispiel durch akuten Durchfall, zustande kommen.
Ist es unbewußt auf die Zunge gebissen?
Möglicherweise hast Du auch einfach unbewußt auf die Zunge gebissen, dann entsteht einen kleine Wunde, die natürlich auch schmerzt. Bei Erkältungen oder anderen Infekten ist es auch so, dass man solche Bläschen oder Pickel bekommen kann. Ich würde mal ein paar Tage warten und sehen ob es sich bessert.
Wie kann ich Schmerzen unter der Zunge hervorrufen?
Auch kann die Mundschleimhaut verletzt werden, der Bereich kann sich entzünden und Schmerzen unter der Zunge auslösen. In diesen Fällen ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen. Geschwulste, Entzündungen, Steine und Tumore der Speicheldrüsen können Schmerzen unter der Zunge hervorrufen.
Was sind die Ursachen für eine weiße Zunge?
Die Ursachen für eine weiße Zunge können sehr unterschiedlich sein. Zunächst kommen natürlich Lebensmittel infrage, die der Zunge die helle Färbung verleihen. Doch auch verschiedene Krankheiten können die Farbveränderung bewirken.
Was wirkt sich auf die Zunge aus?
Besteht zum Beispiel ein Mangel an Vitaminen oder ein Eisenmangel, wirkt sich dies auf den Zustand der Zunge aus. Allergien auf Nahrungsmittel sind auch häufig der Grund für eine schmerzhafte Zungenentzündung. Eine Infektion mit Viren, Pilzen oder Bakterien kommt im Körper häufig vor.
Was hilft beim Brennen an der Zunge?
Ausreichend zu trinken hilft dabei, Bakterien aus dem Mundraum zu spülen, die eventuell für das Brennen an der Zunge verantwortlich sind. Eine akute Lösung gegen den Schmerz, bieten homöopathische Mittel für die Mundschleimhaut. Sie sind entzündungshemmend und betäuben die Schleimhaut leicht, was das Brennen lindert.
Welche Ursachen haben Schmerzen auf der Zunge?
Je nach Aussehen der Zunge kommen unterschiedliche Ursachen in Betracht. Schmerzen können im Zusammenhang stärker oder schwächer auftreten. Hat die Zunge einen weißlichen oder gelblichen Belag, dann kann die Ursache Rauchen oder Mundpilz sein.
Welche Symptome sind auf der Zunge sichtbar?
Manche Symptome, die auf der Zunge sichtbar werden, sprechen dagegen für bestimmte Krankheiten. Rosig, glatt und feucht sollte sie sein, keine Flecken und dicke Beläge aufweisen: die Zunge.
Was ist wichtig für die Gesundheit der Zunge?
Furchen, unterschiedlicher Belag und Farbe der Zunge geben wichtige Hinweise auf verschiedenen Krankheiten, etwa Scharlach, Infekte und Leberentzündung. Alles gesund im Mund?
Kann es zu Missempfindungen an der Zunge führen?
Aber auch Erkrankungen, die eine Störung der Immunreaktion bewirken, können zu Missempfindungen an der Zunge führen. Es ist daher nicht ungewöhnlich, wenn ein Diabetes mellitus oder ein Sjögren-Syndrom zu Schmerzen im Bereich der vorderen Zunge führen.
Kann man die Schmerzen unter der Zunge anschwellen?
Wenn die Schmerzen aufgrund eines sogenannten Angioödems verursacht wurden, kann der gesamte Rachen anschwellen. Dies kann zur lebensbedrohlichen Atemnot führen und ist ein absoluter Notfall! Die Schmerzen unter der Zunge können die Nahrungsaufnahme erheblich behindern.