Was mineralisiert Zähne?
Die Einlagerung von Mineralstoffen in die Zahnhartsubstanz, den Zahnschmelz und das Dentin, wird als Mineralisation bezeichnet. Hierunter wird die Einlagerung von Hartsubstanzen, wie Kalziumsalzen, bzw. die Verkalkung der Zahnmasse bezeichnet.
Was ist eine Entmineralisierung der Zähne?
Karies beginnt immer mit entmineralisierten Zähnen, was sich durch kleine weiße Flecken auf den Zahnoberflächen bemerkbar macht. Dieses frühe Stadium nennt man Initialkaries. Entmineralisierte Zähne bedeuten, dass dem Zahnschmelz, bedingt durch bakterielle Zahnbeläge (Plaque), zu viele Mineralien entzogen werden.
Wie kann ich meinen Zahnersatz reparieren?
» Viele Zahnärzte bieten ihren Patienten an, den Zahnersatz während einer intraoralen Reparatur ohne Zuhilfenahme eines Dentallabors zu reparieren. » Geht bei einer Zahnkrone der Pfeilerzahn verloren, raten viele Dentisten zu einem Zahnimplantat, an dem sich die Krankenkasse nur mit dem Festzuschuss finanziell beteiligt.
Warum bricht die Zahnprothese nicht?
Wenn die Zahnprothese bricht, liegt natürlich auch immer nahe, dass ein Materialfehler vorhanden ist. Doch dadurch dass eine Zahnprothese aus recht dünnem Material besteht, ist es so, dass dieses auch leicht brechen kann. Dabei kann man dem Vorgang, dass die Zahnprothese nicht bricht, nicht entgegenwirken.
Warum ist die Zahnprothese gebrochen?
Das Problem ist, dass dicke Prothesen als störend empfunden werden und dies auch wieder zu anderen Problemen führt. Ein Grund, warum die Zahnprothese gebrochen sein kann ist vor allem auch, dass die Zahnprothese nicht passt. Dies liegt wiederum daran, dass das Zahnlabor nicht so sorgsam gearbeitet hat.
Ist herausnehmbarer Zahnersatz beschädigt?
Vor allem herausnehmbarer Zahnersatz kann durch Fallenlassen oder Fehlbelastungen beschädigt werden. Meistens lässt sich die beschädigte Prothese im zahntechnischen Labor reparieren, nur bei größeren Zerstörungen oder völlig verbogenen Prothesen muss Ersatz her.