Wie kann ich die Zahnbrücke reparieren?
Meist nimmt der Zahnarzt allerdings die Zahnbrücke heraus und lässt sie im Dentallabor reparieren. Zahnarzt informiert. Für diese Zeit bekommt der Patient ein Provisorium eingesetzt. Dies ist allerdings nur bei herausnehmbaren Brücken möglich. Wenn das Dentallabor den Schaden beheben kann, ist eine Neuanfertigung der Zahnbrücke nicht nötig.
Wie funktioniert die Reparatur eines gebrochenen Zahns?
Die Reparatur eines gebrochenen Zahns erfolgt normalerweise durch die Wiederherstellung aus Komposite. Wenn der Zahn wieder in Betrieb genommen wird, benötigt er einen größeren Widerstand, weshalb empfohlen wird, den Zahn nach der Restauration mit einer Zahnkrone zu überkronnen.
Wie lange halten Zahnbrücken?
Eigentlich sollten Zahnbrücken aber je nach Herstellerangabe bis zu 20 Jahre halten. Diese recht lange Lebensdauer kann in vielen Fällen auch eingehalten werden, doch in einigen anderen Fällen bricht die Zahnbrücke auch schon mal. Für den Patienten kann dies sehr ärgerlich und kostenintensiv sein. Nur 23 % sind mit ihrer Zahnbrücke zufrieden.
Wie lässt sich die Zahnbrücke kleben?
In einigen Fällen lässt sich die Zahnbrücke aber auch kleben. Dies trifft vor allem dann zu, wenn nur eine kleine Ecke an der Zahnbrücke abgebrochen ist. Bei dem Kleber handelt es sich um einen Spezialkleber, den der Zahnarzt auch verwenden kann, ohne dass er die Zahnbrücke herausnimmt aus dem Gebiss.
Warum ist die Zahnbrücke überlastet?
Wobei die Ursache meist darin liegt, dass die Zahnbrücke überlastet wurde. Das heißt der Patient hatte auf ein Lebensmittel zu stark zugebissen, und zwar genau dort, wo die Schwachstelle der Zahnbrücke ist.
Was ist die Ursache für eine herausgebrochene Zahnbrücke?
Ursachen für die herausgebrochene Zahnbrücke Ein Zahnbrücke muss nicht immer in zwei große Stücke zerbrechen. Es kann sich hierbei auch nur um ein kleines Stück handeln, das abbricht. Wobei die Ursache meist darin liegt, dass die Zahnbrücke überlastet wurde.