Wie bekommt man das Gelbe zwischen den Zähnen weg?
Ist eine extrinsische Zahnverfärbung für gelbe Zähne verantwortlich, kann nur eine professionelle Zahnreinigung (PZR) helfen. Eine weitere Möglichkeit, um gelbe Zähne und andere Zahnverfärbungen zu „beseitigen“, ist das Überdecken mit Verblendschalen (Veneers) oder einer Krone.
Kann sich ein Zahn auflösen?
Ähnlich wie beim Entkalken eines Wasserkochers lösen Säuren die Kalzium- und Phosphat-Ionen aus dem Hydroxylapatit der Zähne heraus. Dadurch wird der Zahnschmelz aufgeweicht und löst sich langfristig auf. Einmal zerstörter natürlicher Zahnschmelz kann nicht wiederhergestellt werden, er ist unwiederbringlich verloren.
Wie wirken Zähneknirschen auf die Zähne?
Beim Zähneknirschen wirken je nach Intensität enorme Kräfte auf die Zähne und den Kiefer ein. Je nach Gebissstruktur ist es möglich, dass einzelne Zähne besonders gereizt werden und ein Druckgefühl entsteht. Häufig sind die Übergänge zwischen Druck- und Schmerzgefühl fließend.
Wann sollte ein Zahnarzt aufgesucht werden?
Je nach Art der Beschwerden sollte dringend ein Zahnarzt aufgesucht werden. Bei der Anamnese ist es hilfreich, das komische Gefühl möglichst genau zu beschreiben. So kann der Zahnarzt einen Anfangsverdacht entwickeln und gezielte diagnostische Maßnahmen ergreifen.
Ist eine erneute Entzündung im wurzelbehandelten Zahn möglich?
Sollte sich aber tatsächlich eine erneute kleine Entzündung im wurzelbehandelten Zahn entwickelt haben, so kann eine Wurzelspitzenresektion nötig sein. Aber auch hier ist ein Riss im Zahn als Ursache möglich. Dies führt dann leider häufig zur Entfernung des Zahnes.
Wie behandelt der Zahnarzt die Beschwerden?
Normalerweise tritt aber eine Gewöhnung ein und die Beschwerden verschwinden. Der Zahnarzt lässt sich die Beschwerden erst einmal so genau wie möglich beschreiben und untersucht dann den Zahn. Je nach Fall schaut er ihn sich von allen Seiten an, klopft ihn ab und prüft seine Vitalität (Kältetest).