Wie können Zahnschmerzen auftreten?
Außerdem sind die Zähne auch hier auf Süßes, zum Beispiel Schokolade, oder Saures wie Orangensaft sensibilisiert und reagieren mit Zahnschmerzen. Üblicherweise treten diese Symptome bis zu ungefähr zehn Tagen nach dem Bleachen auf. Zahnschmerzen und plötzliche kälteempfindliche Zähne können auch krankheitsbedingt auftreten.
Warum sind die Zahnschmerzen nachts besonders stark auf?
Treten die Zahnschmerzen allerdings nachts besonders stark auf und sind sie kaum mehr auszuhalten, kann eine Entzündung des Nervs oder eine Schädigung durch Karies die Ursache sein. Wer unter einem entzündeten Zahnnerv oder Karies leidet, hat meist auch Probleme beim Kauen und Trinken.
Warum schmerzt der Betroffene Zahn im Extremfall?
Anhaltende, pulsierende Zahnschmerzen sind die Folge. Im Extremfall stirbt der Nerv ab. Die Zahnschmerzen lassen dann zwar nach, aber die Entzündung kann auf die Wurzelspitze und den Kieferknochen (apikale Ostitis) übergreifen. Dann schmerzt der betroffene Zahn bei Druck von oben, zum Beispiel beim Kauen.
Wie ist die Vorbeugung von Zahnschmerzen wichtig?
Bei der Vorbeugung von Zahnschmerzen spielt in erster Linie die gründliche Mundhygiene eine wichtige Rolle. Wer regelmäßig seine Zähne putzt, verhindert die Entstehung von Karies, Zahnfleischbluten und anderen Zahnschäden.
Wie reagieren Zähne und Zahnfleisch auf Schmerzen?
Wird bei der Reinigung zu starker Druck ausgeübt, reagieren Zähne und Zahnfleisch im Anschluss empfindlicher, als Sie es gewohnt sind. Blutungen sind ebenfalls möglich. Vor allem, wenn tiefere Zahnfleischtaschen gereinigt werden müssen. Normalerweise verschwinden die Schmerzen spätestens nach drei Tagen wieder.
Was sind die Symptome von ziehen in den Zähnen?
Die Symptome sind ein Ziehen in den Zähnen bis hin zu einem unangenehmen Zahnschmerz und besonderer Empfindlichkeit der Zähne. Auch bei kleinen Eingriffen, wie zum Beispiel der Behandlung von Karies, muss der Zahn an der kranken Stelle aufgebohrt werden, um die Krankheitserreger (Bakterien) zu entfernen.
Wie wird der Zahnarzt die Zähne reinigen?
Der Zahnarzt wird die Zähne zunächst gründlich von anhaftenden Belägen und Bakterien reinigen – auch dort, wo Sie mit Zahnbürste oder Zahnseide nicht hinkommen. Bei vielen Patienten haben sich tiefe Zahnfleischtaschen gebildet, in denen sich die Keime ungestört vermehren können.