Kann sich eine Krone verschieben?
Mögliche Gründe für eine gelockerte Zahnkrone Ein Schlag oder Stoß, beispielsweise bei einem Sturz oder Unfall, ist eine weitere mögliche Ursache. Zudem kann sich eine Krone lockern, wenn unterhalb Karies ist oder wenn das Zahnfleisch in Folge einer Entzündung geschwollen ist.
Was soll man machen wenn Zahnkronen nicht gefällt?
Das Wichtigste in Kürze: Wenn ein Zahnersatz Mängel aufweist, haben Patienten einen Anspruch darauf, dass ein Zahnarzt sein Werk nachbessert oder neu anfertigt. Diese Gewährleistung gilt für zwei Jahre. Kann der Mangel nicht behoben werden, kann die Krankenkasse ein Gutachten in Auftrag geben.
Ist die Krone korrekt aufgesetzt?
Beim Einsetzen der Krone besteht zudem die Gefahr, dass Teile des Zahns abbrechen, wenn die Krone nicht korrekt aufgesetzt wird, daher sollte man besonders vorsichtig sein und im Zweifelsfall die Zahnkrone einfach so zum Zahnarzt mitnehmen. In der Praxis wird die Krone zunächst gereinigt und von Zement- oder Kleberresten befreit.
Warum passt die Krone nicht mehr richtig?
In diesem Fall passt die vom Dentallabor hergestellte Krone meist nicht mehr richtig. Für den Rückgang von Zahnfleisch oder Knochen kann es viele Erklärungen geben. Hierzu gehört auch die Teilnahme an einer Strahlentherapie bei Krebs.
Ist die Krone komplett entfernbar?
Ist die Krone komplett entfernbar, kann man versuchen, sie vorsichtig wieder einzusetzen und mit Zahnpasta oder Haftcreme temporär zu fixieren. Allerdings sind diese Maßnahmen nur provisorische Versorgungen, mit denen der empfindliche Zahnnerv geschützt werden kann, einen Besuch beim Zahnarzt kann man sich so jedoch nicht ersparen.
Wie wird die Zahnkrone platziert?
Dabei wird ein Stiftaufbau in der Wurzel einzementiert, auf dem die eigentliche Krone platziert wird. Ähnlich wie bei einem Implantat dient die Zahnkrone dann nicht mehr dazu, den Zahnnerv zu schützen, sondern soll ausschließlich die Kaufunktion sicherstellen.