FAQ

Was tun wenn das Zahnfleisch riecht?

Was tun wenn das Zahnfleisch riecht?

Bakterien im Mund können eine Zahnfleischentzündung verursachen – und dadurch üblen Mundgeruch. Dagegen hilft eine sorgfältige Zahnhygiene, gesunde Ernährung und das Meiden von Stress und Zigarettenrauch.

Wie riecht Mundgeruch bei Parodontitis?

Auf der Zunge befinden sich die meisten oralen Bakterien. Sie zersetzen Eiweiße aus Nahrungsresten oder anderes organisches Material. Dabei entstehen flüchtige Schwefelverbindungen, die unangenehm riechen.

Was ist die Ursache für Zahnfleischbluten?

In der Regel ist die Ursache für Zahnfleischbluten eine Verletzung oder entzündliche Veränderung des Zahnfleisches. Dabei ist in der Regel der Spalt zwischen Zahnfleisch und Zahn betroffen. Bakterien führen dabei zu einer Entzündung, welche sich durch Zahnfleischbluten und einen leichten Wundschmerz äußert.

Wie fühlen sich zahnfleischschmerzen an?

Die betroffenen Stellen fühlen sich meist wund an, brennen oder sind gerötet und geschwollen (Ödem = Flüssigkeitsansammlung im Gewebe). Das Zahnfleisch kann pulsieren oder bluten. Nicht selten sind die Zahnfleischschmerzen mit Mundgeruch (Halitosis) verbunden.

Welche Bakterien verursachen eine zahnfleischtzündung?

Gingivitis: Bakterien verursachen eine Zahnfleischentzündung, die sich durch gründliche Reinigung wieder beheben lässt. Die typischen Entzündungszeichen äußern sich durch geschwollenes, gerötetes Zahnfleisch, Zahnfleischbluten und einen vertieften Spalt zwischen Zahn und Zahnfleisch (Sulkus).

Was sind die Symptome einer Zahnfleischentzündung?

Die Symptome einer Zahnfleischentzündung sind für Laien meist nur schwer erkennbar, denn die Gingivitis bereitet in der Regel keine Schmerzen und wird deshalb häufig übersehen. Um zu erkennen, ob eine Gingivitis vorliegt, muss der normale Zustand gesunden Zahnfleischs bekannt sein.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben