Was gehört zur zahnärztlichen Chirurgie?
Zur Zahnärztlichen Chirurgie (Oralchirurgie) gehören chirurgische Eingriffe: z. B. operative Zahnentfernungen, die Parodontalchirurgie, die chirurgische Endodontie ( Wurzelspitzenresektion ), die Implantologie, die Behandlung von Kieferfrakturen, Tumoren und Zysten.
Was sind die Instrumente eines Zahnarztes?
Instrumente eines Zahnarztes Zahnmedizin oder Zahnheilkunde (häufig gleichgesetzt mit Stomatologie), auch als Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde bezeichnet, ist ein die Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Erkrankungen im Zahn -, Mund – und Kieferbereich umfassendes medizinisches Fachgebiet.
Wie sind sie bei der zahnärztlichen Behandlung vorbereitet?
Außerdem müssen Sie bei der zahnärztlichen Behandlung in der Lage sein, Erkrankungen der Patientinnen und Patienten bzw. deren Medikation zu berücksichtigen. In insgesamt zehn Semestern werden Sie auf Ihren späteren Beruf vorbereitet.
Wie wird das zahnärztliche Berufsbild vermittelt?
Durch eine interdisziplinäre Gestaltung der zahnärztlichen Vorklinik wird ein komplexer Überblick über das zahnärztliche Berufsbild vermittelt und bereits im ersten Fachsemester eine Überprüfung der Berufswahl durch die Studierenden ermöglicht.
Was hat die zahnärztliche Behandlung eingerichtet?
Für Fragen oder Beschwerden im Zusammenhang mit der zahnärztlichen Behandlung oder der Abrechnung hat die Zahnärzteschaft ein dreistufiges, aufeinander aufbauendes System von Patientenberatungsstellen, Gutachtern und Schlichtungsstellen eingerichtet.
Wie begann die zahnärztliche Behandlung unter Betäubung?
Die zahnärztliche Behandlung unter Betäubung wurde ab dem 19. Jahrhundert mit Lachgas durchgeführt, das schon 1776 synthetisiert wurde. Äther – und Chloroformnarkosen folgten dem Lachgas. Der US-amerikanische Zahnarzt William Thomas Green Morton konnte damit erstmals einen Patienten schmerzfrei von seinem Leiden befreien.
Was ist die konservierende Zahnheilkunde?
Die konservierende Zahnheilkunde beschäftigt sich mit der Zahnerhaltung, sie lässt sich untergliedern in: Die Kariologie ist die Lehre von den Ursachen, der Entstehung und den Folgen der Karies.