Was verursacht eine weisse Beschichtung auf der Zunge?

Was verursacht eine weiße Beschichtung auf der Zunge?

Das Auftreten einer weißen Beschichtung auf der Zunge wird durch Ablagerungen, Bakterien und abgestorbene Zellen verursacht. Dabei bleiben diese Ablagerungen zwischen den vergrößerten und manchmal entzündeten Papillen auf der Zunge hängen.

Was bedeutet eine weiße Zunge?

Was bedeutet eine weiße Zunge zu haben? Eine weiße Zunge kann natürlich ein Hinweis auf sehr viele Krankheiten oder Unregelmäßigkeiten im Körper sein, aber es wird in der Regel als ein Ergebnis einer Überwucherung und Schwellung der Vorsprünge (die sogenannten Papillen) auf der Oberfläche Ihrer Zunge hinweisen.

Was kann eine weiße Zunge verursachen?

Weiterhin können unterschiedliche Infekte (zum Beispiel Erkältungen ), vor allem wenn diese mit Fieber einhergehen, die weiße Zunge verursachen. Auch Magenprobleme, wie etwa eine Entzündung der Magenschleimhaut, können für die Farbveränderung der Zunge infrage kommen.

Warum ist eine weiße Zunge harmlos?

Eine weiße Zunge ist für gewöhnlich harmlos und verschwindet bei der täglichen Mundhygiene oder wird durch Nahrungsaufnahme einfach wieder abgerieben. In einigen Fällen kann eine weiße Zunge jedoch auch ein Hinweis auf eine Erkrankung sein. 4 Wann zum Arzt?

Welche Erkrankungen können eine weiße Zunge verursachen?

Auch bei Erkältungen tritt die weiße Zunge verstärkt auf. Eine weitere mögliche Ursache können Verdauungsstörungen sein. Insbesondere eine Infektion mit Candida albicans (Pilz) ruft abstreifbare, weiße Beläge auf der Zunge hervor. Folgende verschiedene Erkrankungen können eine weiße Zunge verursachen:

Wie wird eine weiße Zunge entfernt?

Dies sollte geschehen, bevor die Zähne geputzt werden. Die Zunge ist im gesunden Zustand blassrot, feucht und glatt. Eine weiße Zunge besteht gewöhnlich aus Nahrungsresten, Keimen und alten Zellen. Im Normalfall wird dieser Belag beim Essen oder durch eine optimale Mundhygiene entfernt.

Kann Tabak zu einer weißen Zunge führen?

Auch starkes Rauchen oder andere orale Verwendung von Tabak (auch die Shisha Pfeife) kann zu einer weißen Zunge auf lange Sicht führen. Auch zu hoher Konsum von Alkohol kann zu einer weißen Zunge führen. Alkohol und auch Tabak führt zu einer Ablagerung auf der Zunge.

Warum mag die weiße Zunge beunruhigen?

Die weiße Farbe mag manchen Patienten beunruhigen, aber normalerweise ist die Ursache harmlos und vergeht bald wieder. Allerdings kann die weiße Zunge auch auf ernsthafte Erkrankungen hinweisen, von Infektionen bis hin zu einer Krebsvorstufe. Magenerkrankungen wie Magenschleimhautentzündung (Gastritis) und Reflux-Krankheit.

Kann Alkohol zu einer weißen Zunge führen?

Auch zu hoher Konsum von Alkohol kann zu einer weißen Zunge führen. Alkohol und auch Tabak führt zu einer Ablagerung auf der Zunge. Die einmalige Ablagerung wird natürlich noch keine weiße Zunge verursachen, aber ein Missbrauch über Jahre gesehen kann eine weiße Zunge schon verursachen, weil sich die Poren verkleben können.

Was kann eine weiße Zunge auf organische Probleme hinweisen?

Außerdem kann eine weiße Zunge auf organische Problematiken hinweisen. Entzündliche Erkrankungen bzw. funktionelle Störungen der Verdauungsorgane sind ein Beispiel dafür. Wird der weiße Belag auf der Zunge nicht wichtig genommen, kann dies schlimmstenfalls Komplikationen auf der Organebene zeitigen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben