Wie muss eine Prothese sitzen?
Der Zahnarzt achtet dabei besonders darauf, dass die Prothesenunterseite ohne Druckstellen und möglichst gleichmäßig auf dem Kieferkamm aufliegt, Ober- und Unterkiefer richtig schließen und eine normale Kau- und Sprechfunktion ermöglicht wird.
Kann mit meiner Zahnprothese nicht essen?
Generelle Lebensmitteltabus gibt es beim Essen mit Zahnprothese nicht – das Zahnersatzmaterial verträgt sich wie die echten Zähne sowohl mit dem Körper als auch mit den Inhaltsstoffen der Nahrung.
Kann man mit Prothese Kaugummi Kauen?
Durch Kaugummi-Kauen kann eine Versiegelung der Zahnprothese brechen, was sie als Folge hieraus lockern wird. Zahnfleisch kann an der Prothese hängen bleiben und schließlich aushärten und sich verfärben. In aller Konsequenz ist es ratsam, auf Kaugummi zu verzichten, wenn Sie Zahnprothesen tragen.
Wie lange liegen die Termine für eine neue Prothese?
Zwischen Ihrem ersten Termin und dem Tag, an dem Sie sich mit Ihrer neuen Prothese rundum wohlfühlen, liegen mitunter nur wenige Monate. Rechnen Sie mit vier oder fünf Zahnarztterminen über einen Zeitraum von drei bis sechs Wochen. Dies kann allerdings von Fall zu Fall unterschiedlich sein.
Wie lang ist die Haltbarkeit einer Teilprothese?
Die Haltbarkeit einer Teilprothese liegt in der Regel zwischen 10 und 15 Jahren, sagt Kniespezialist Christen. Sie ist damit gleich lang wie bei einer Totalprothese: „Kritisch sind die ersten zwei Jahre. Wenn Komplikationen auftreten, dann häufig in diesem Zeitfenster.
Wie lange dauert die Eingewöhnungsphase?
Wie lange dauert die Eingewöhnungsphase? Zwischen Ihrem ersten Termin und dem Tag, an dem Sie sich mit Ihrer neuen Prothese rundum wohlfühlen, liegen mitunter nur wenige Monate. Rechnen Sie mit vier oder fünf Zahnarztterminen über einen Zeitraum von drei bis sechs Wochen.
Wie können Teilprothesen eingesetzt werden?
Teilprothesen können mit sogenannten „minimalinvasiven Operationsmethoden“ eingesetzt werden. Dabei werden die Instrumente und Prothesen lediglich durch kleine Schnitte eingeführt. Gewebe und Weichteile werden maximal geschont, der Blutverlust und auch die Gefahr einer Infektion sind deutlich geringer.