Ist ein Zahnimplantat fest mit dem Kieferknochen moeglich?

Ist ein Zahnimplantat fest mit dem Kieferknochen möglich?

Damit ein Zahnimplantat fest mit dem Kieferknochen verwächst und durch das Aufsetzen der Suprakonstruktion (Krone, Brücke, Prothese…) die bestmögliche Ästhetik und Funktion erreicht wird, ist eine genaue Diagnostik und detaillierte Planung notwendig. Das Einsetzen des Implantats muss mit höchster Präzision erfolgen.

Wann ist der optimale Zeitpunkt für ein Implantat?

Der optimale Zeitpunkt für die Implantation ist dabei nach anatomischen, chirurgischen und prothetischen Aspekten zu wählen. Einen generell optimalen Zeitpunkt gibt es hiernach nicht, allerdings eine Leitlinie, die sich auf die bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnisse stützen kann. Wann ist der optimale Zeitpunkt für ein Implantat?

Wie kann das Implantat eingesetzt werden?

Wenn die Maße stimmen, wird das Implantat eingesetzt. In etwaige verbliebene Hohlräume und Spalten können gesammelte Bohrspäne eingefügt werden. Wenn das Implantat eingesetzt wurde, kann der Mukoperiostlappen wieder über die Bohrstelle geklappt werden.

Was sind die Voraussetzungen für eine Sofortimplantation?

Für ein erfolgreiches Ergebnis sind die Voraussetzungen der Sofortimplantation zu beachten. Wenn ein Knochenaufbau notwendig sein sollte, ist ein Abwarten bis zur Weichteildeckung (Früh- oder Spätimplantation) sinnvoll.

Wie lange dauert die Freilegung der Zahnimplantate?

Die Wundnähte zieht der Zahnarzt nach etwa ein bis drei Wochen. Eine erneute Betäubung ist dafür nicht nötig. Anschließend erfolgt die Freilegung: Sind Implantat und Gewebe gut verheilt, wird ein Zugang geschaffen, um dann den eigentlichen Zahnersatz in das Implantat einzuschrauben. Welche Risiken bergen Zahnimplantate?

Ist das Knochenangebot nicht ausreicht für eine Versorgung mit herkömmlichen Implantaten?

Falls das Knochenangebot nicht ausreicht für eine Versorgung mit herkömmlichen Implantaten, kann ein Knochenaufbau eingeleitet werden. Alternativ sind spezielle Implantat-Systeme verfügbar, die eventuell trotz ausgedünntem Kieferknochen angewendet werden können.

Ist es notwendig ein Zahnimplantat zu entfernen?

Ein Zahnimplantat zu entfernen, ist dann notwendig, wenn der Zahnarzt eine Entzündung rund um das Implantat feststellt, die nicht mehr behandelbar ist. Hier spricht man von einer sogenannten Periimplantitis.

Wie verbleibt das Zahnersatz dauerhaft im Knochen?

Zahnimplantate ermöglichen die feste Verankerung von Zahnersatz direkt im Kieferknochen. Dabei verbleibt das Implantat dauerhaft im Knochen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben