Was sind die Weisheitszähne?
Die Weisheitszähne sind die vier Zähne, die am weitesten hinten im Kiefer sitzen – je einer an jeder Kieferecke. Sie stammen aus der grauen Vorzeit des Menschen, bei der es noch notwendig war, mehr Zähne zu haben, um grobere Nahrung zu zerkleinern.
Wie brechen die Weisheitszähne durch?
Normalerweise brechen die Weisheitszähne durch, wenn Sie erwachsen sind. Jedoch gibt es auch Menschen, bei denen das bereits im Jugendalter passiert. Wie bei jedem Zahn, der aus dem Zahnfleisch hinaus möchte, tut die Sache weh und kann sich über einige Zeit ziehen. Schwellungen, Schluckbeschwerden und Rötungen sind dabei normal.
Ist die Weisheitszähne durchs Zahnfleisch stoßen?
Wenn die Weisheitszähne in die sichtbare Zahnreihe durchstossen, kann dies sehr schmerzhaft sein. Meist sind die Schmerzen im hinteren Teil des Mundes spürbar. Wenn Sie in einen Spiegel schauen, werden Sie vielleicht sogar bemerken, dass Ihre Weisheitszähne begonnen haben, durch Ihr Zahnfleisch zu stoßen.
Ist es ungünstig wenn die Weisheitszähne in einem schrägen Winkel im Kiefer liegen?
Ähnlich ungünstig ist es, wenn die Weisheitszähne in einem schrägen Winkel im Kiefer liegen und sich daher nicht richtig in die Zahnreihe einordnen. Die Krone eines schräg wachsenden Weisheitszahnes kann so starken Druck auf den Nachbarzahn ausüben, dass dessen Zahnbett oder Zahnwurzel erheblich geschädigt werden.
Weisheitszähne sind ein Überbleibsel aus der Zeit, als ein größeres Gebiss mit mehr Zähnen nötig war, um Nahrung zu zerkleinern. Im Laufe der Evolution hat sich die Gebissgröße verkleinert und die Zahnanzahl verringert.
Ist ein Weisheitszahn durchgebrochen?
Wenn ein Weisheitszahn nicht in die Mundhöhle durchbricht, sondern im Kieferknochen verbleibt, bezeichnet man das als retinierten Weisheitszahn. Meistens ist Platzmangel im Kiefer die Ursache. Aber auch eine Querlage kann verhindern, dass der Zahn durchkommt. Sollten die Weisheitszähne bis zum 25. Lebensjahr nicht durchgebrochen sein, empfiehlt
Warum Weisheitszahn durchbricht?
Wenn ein Weisheitszahn nicht in die Mundhöhle durchbricht, sondern im Kieferknochen verbleibt, bezeichnet man das als retinierten Weisheitszahn. Meistens ist Platzmangel im Kiefer die Ursache. Aber auch eine Querlage kann verhindern, dass der Zahn durchkommt. Sollten die Weisheitszähne bis zum 25.
Wie sitzen die Weisheitszähnen im Kiefer?
Die Weisheitszähne sitzen ganz hinten im Kiefer. Sie sind von vorn gezählt die achten Zähne. Im Ober- und Unterkiefer sitzt links und rechts je ein Weisheitszahn, sodass vier Weisheitszähne die Regel sind. Die Anzahl der Höcker auf den Weisheitszähnen variiert zwischen drei und fünf.
Kann man einen Weisheitszahn entzünden?
Ein Weisheitszahn, der nur mit Schwierigkeiten in die Mundhöhle wächst, kann sich auch entzünden. Sie erkennen das an der geröteten und geschwollenen Mundschleimhaut. Bemerken Sie solche Anzeichen, sollten Sie zum Zahnarzt gehen. Lassen Sie Ihren Weisheitszahn weiter rumoren, kann sich die Sache verschlimmern.