Wie geht es beim Einsetzen der Krone?

Wie geht es beim Einsetzen der Krone?

Bis zum eigentlichen Einsetzen der (dauerhaften) Krone, der Überkronung, sind mehrere Behandlungsschritte notwendig. Bevor der Zahnarzt die Krone anfertigt, untersucht er die Zahnwurzel und führt gegebenenfalls eine Vorbehandlung durch. Dabei testet er die Funktionsfähigkeit des Zahnnerven, indem er den Zahn mit einem Kältespray besprüht.

Wie kommt die Zahnkrone zum Einsatz?

Sie kommt zum Einsatz, wenn der Zahn so zerstört ist, dass er nicht mehr durch eine Zahnfüllung zu retten ist. Zahnkronen bestehen zum Beispiel aus Metall, Keramik oder Kunststoff. Lesen Sie alles über die Zahnkrone, wann sie angewendet wird und welche Risiken sie birgt.

Was ist eine Vollkrone für den Zahn?

Die Vollkrone umfasst den Zahn vollständig. Eine Teilkrone hingegen, bedeckt nur einen Teil des Zahns, zum Beispiel die Kaufläche. Neben zeitlich begrenzt eingesetzten, temporären Zahnkronen, verwenden Zahnärzte dauerhaften Zahnersatz mit einer Krone.

Wann sollte eine Zahnkrone abgeschlossen werden?

Alle anstehenden Vorbehandlungen wie etwa eine Zahnfleischbehandlung sollten vor der Überkronung abgeschlossen sein. Eine Zahnkrone eignet sich nicht bei Zähnen mit abgestorbenem Zahnnerv und auch nicht bei stark gekippten Zähnen.

Wie unterscheidet man Zahnkronen und Teilkronen?

Zahnkronen unterscheidet man in Vollkronen und Teilkronen. Die Vollkrone umfasst den Zahn vollständig. Eine Teilkrone hingegen, bedeckt nur einen Teil des Zahns, zum Beispiel die Kaufläche. Neben zeitlich begrenzt eingesetzten, temporären Zahnkronen, verwenden Zahnärzte dauerhaften Zahnersatz mit einer Krone.

Wie sollte die Krone bedient werden?

Über die Krone wird das Uhrwerk bedient, weshalb sie auch als Bedienelement bezeichnet wird. Zu diesem Zweck sollte sie gut zu handhaben sein, die richtige Größe, eine griffige Form oder bestimmte Schliffe, Rändelungen oder Kerben haben.

Wie kann man über die Krone korrigiert werden?

Bei den meisten modernen Uhren beziehungsweise Uhrwerken kann über die Krone auch noch das Datum korrigiert werden. Manche bieten ebenso eine Wochentag- und Datumsschnellschaltung über die Krone oder die Einstellung einer weiteren Zeitzone bis hin zur Schaltung eines gesamten ewigen Kalenders.

Wie lange bleibt die provisorische Krone auf dem Zahn?

Die provisorische Krone bleibt so lange auf dem Zahn, bis die endgültige Krone fertig ist. Das kann ein bis zwei Wochen dauern. Doch soweit ist es noch nicht: Bevor der Auftrag und die Abdruckmodelle an das zahntechnische Labor gehen, bestimmt der Zahnarzt/ Zahntechniker mit Hilfe einer Farbskala die Farbe der Verblendung.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben