Was ist eine natürliche Zahnkrone?
Die natürliche Zahnkrone ist der Teil des Zahns, der aus dem Zahnfleisch herausragt, also sichtbar ist. Spricht der Zahnarzt hingegen von einer Zahnkrone, dann ist damit in der Regel die künstliche Überkronung eines natürlichen Zahnes gemeint.
Wie lange dauert die Erstellung der Zahnkrone?
Grundsätzlich dauert die Erstellung der Krone zwischen fünf und 10 Tage. Fragen Sie beim Zahntechniker nach, wenn Ihnen die Erstellung sehr lang vorkommt oder Sie nichts mehr von Ihrem Zahnarzt hören. Bei Ihrem nächsten Termin wird der Zahnarzt dann prüfen, ob die Zahnkrone passend gefertigt wurde.
Warum kommt eine Zahnkrone zum Einsatz?
Eine Zahnkrone kommt zum Einsatz, wenn ein Zahn so geschädigt ist, dass er sich nicht mehr durch eine gewöhnliche Zahnfüllung retten lässt. Die sogenannte Überkronung ist eine gleichermaßen beliebte wie wirksame Lösung, um abgebrochene oder von Karies betroffene Zähne zu restaurieren.
Was ist eine Zahnkrone aus Metallkeramik?
Zahnkrone aus Metallkeramik: Dies ist eine recht preisgünstige Variante der Zahnkrone, die sich zudem als sehr belastbar erwiesen hat. Sie ist nicht ganz so robust wie die Metallkrone, aber dennoch robuster als die Keramikkrone. Sie besteht aus einem Metallkern, der mit Keramik ummantelt wird.
Eine natürliche aussehende Krone ist die Verblendmetallkeramikkrone. Sie besteht aus einem Metallgerüst, welches mit einer Schicht aus Keramik überzogen ist. Die zahnähnliche Farbe der Keramik lässt die Zahnkrone wie einen natürlichen Zahn aussehen.
Wie kommt die Zahnkrone zum Einsatz?
Sie kommt zum Einsatz, wenn der Zahn so zerstört ist, dass er nicht mehr durch eine Zahnfüllung zu retten ist. Zahnkronen bestehen zum Beispiel aus Metall, Keramik oder Kunststoff. Lesen Sie alles über die Zahnkrone, wann sie angewendet wird und welche Risiken sie birgt.
Was ist die Haltbarkeit einer Zahnkrone?
Die Haltbarkeit einer Zahnkrone ist einerseits abhängig von der Zusammenarbeit zwischen Zahnarzt und Zahntechniker, andererseits von der täglichen Mundhygiene, also wie gründlich die Zähne und Zahnzwischenräume täglich gereinigt werden. Durch eine sehr gründliche und sorgfältige Vorarbeit und Vorbereitung legen wir die Basis für langlebige Kronen.
Was ist eine Ersatzkrone für den Zahnschaden?
Die so genannte Ersatzkrone ist die wohl bekannteste Krone – diese wird bei einem großen Zahnschaden verwendet, um die natürliche Zahnkrone zu ersetzen. Eine andere Art der Zahnkrone ist die Schutzkrone.
Eine solche Krone, die die Aufgabe der verloren gegangenen natürlichen Zahnkrone übernimmt, schützt den Restzahn vor weiterer Zerstörung und stellt die volle Kaufunktion wieder her. Schönes Aussehen, gutes Kauen und richtiges Sprechen, das ermöglicht eine Krone.
Wie schleift der Zahnarzt die Krone ab?
Um von der natürlichen Zahnsubstanz so viel wie möglich zu erhalten, schleift der Zahnarzt die beschädigte Krone ab und bereitet den verbleibenden Stumpf für die Aufnahme der neuen Krone vor.
Wie kann ich einen Zahn mit einer Krone versehen?
Um einen Zahn mit einer Krone versehen zu können, muss der Zahn zunächst präpariert werden. Dafür müssen leider bis zu 60 Prozent der teilweise gesunden Hartsubstanz entfernt werden. Eine hohe Profession und Sorgfalt des Zahnarztes sind bei diesem wichtigen Behandlungsschritt gefragt.
Ist die Krone wiederverwendbar?
Wenn der Arzt die Krone entfernen muss, um darunterliegende Kariesschäden zu reparieren, ist diese in der Regel nicht wiederverwendbar. Nach der Behandlung erhält der Patient ein Provisorium zum Schutz des Zahnes. Sobald der Zahn schmerzfrei und nicht mehr behandlungsbedürftig ist, kann eine neue Krone angefertigt werden.