Warum korrodiert Stahl im Beton?

Warum korrodiert Stahl im Beton?

Bei Stahlbeton spielt die Korrosion der Bewehrung und der Schutz, den der Beton der Bewehrung bietet, eine wichtige Rolle (passiver Korrosionsschutz). Beginnt die Bewehrung zu korrodieren, kann die damit verbundene Vergrößerung des Volumens zum Abplatzen des Betons über der korrodierenden Bewehrung führen.

Warum rostet der Stahl im Beton nicht?

Die Bewehrung von Stahlbetonteilen ist durch die vollständige Umhüllung von Beton geschützt. Bei der Hydradation des Zements entsteht Calziumhydroxid. Dieses ist verantwortlich für die hohe Alkalität des Zementsteins mit einem ph-Wert ≥ 12. Es schützt den Stahl vor dem Rosten (der Korrosion).

Warum rostet Beton?

Durch Alterung, Risse und weiteren Veränderungen kann es jedoch dazu kommen, dass Wasser und Sauerstoff bis an die innenliegenden Bewehrungstähle gelangt und diese zu rosten beginnen. Durch die chemischen Umwandlungsvorgänge entsteht Eisenoxid mit erheblich größerem Volumen.

Kann Beton korrodieren?

Unter Betonkorrosion werden von der Oberfläche ausgehende Veränderungen am Beton verstanden, die durch chemischen oder elektro-chemischen, auch witterungsbedingten Angriff hervorgerufen werden und nach längerer unbehinderter Einwirkung zur völligen Zerstörung führen können.

Kann Stahl im Beton rosten?

Bauteile aus Stahlbeton müssen vor Korrosion geschützt werden, damit die Stahlbewehrung nicht rostet. Traditionell geschieht dies durch eine ausreichend dicke Beton-Ummantelung, die das Metall vor schädlichen Umgebungseinflüssen abschirmt.

Warum Prüfen Sie die Betonoberfläche trotzdem immer auf Rostflecken?

Folgen der Carbonatisierung Die Carbonatisierung wirkt in einem feuchten Milieu stärker und schneller als in einem trockenen. Deshalb sind Außenbauteile eher betroffen als Innenbauteile. Erste Anzeichen für diesen Prozess sind meist braune (Rost-)Flecken an der Betonoberfläche.

Kann Stahl in Beton rosten?

Kann Bewehrungsstahl rosten?

Eingehüllt in Beton ist Bewehrungsstahl normalerweise gut vor Rost geschützt. Aber dieser Schutz hält nicht ewig.

Kann Beton rosten?

Beton ist hochalkalisch und hat die wichtige Eigenschaft, durch seine Alkalinität eine Passivierungsschicht auf dem Stahl zu bilden und ihn so vor Rost zu schützen. Dieser Schaden wird umso eher eintreten, je dünner, poröser und weniger alkalisch die Betondeckung des Stahls ist.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben