Welche Zähne fallen beim Kind aus?
Erste Phase. Zur ersten Phase (circa erste Grundschuljahre) gehören der Durchbruch der ersten großen Backenzähne (Sechsjahrmolaren) und der Wechsel der Schneidezähne im Unter- und Oberkiefer. Die bleibenden Backenzähne brechen häufig unbemerkt hinter den Milchbackenzähnen durch.
Welche Milchzähne fallen als letztes aus?
Die Reihenfolge beim Ausfallen der Milchzähne ist dafür bei den meisten Kindern relativ ähnlich: Erst fallen die unteren mittlere Schneidezähne aus, dann die oberen mittlere Schneidezähne. Es folgen schließlich die unteren seitlichen Schneidezähne und dann die oberen seitlichen Schneidezähne.
Welche Zähne fallen nicht aus?
Manchmal fallen Milchzähne allerdings nicht von selbst aus. Ein Grund: Der bleibende Zahn darunter ist gar nicht angelegt! Die Milchzahnwurzel wird daher nicht aufgelöst. Überdurchschnittlich häufig sind die oberen seitlichen Schneidezähne und die zweiten kleinen Backenzähne (Prämolaren) im Unterkiefer davon betroffen.
Welche Gründe sind für lockere Zähne im Erwachsenenalter?
Bei Jugendlichen und Erwachsenen sieht es da schon anders aus. Einer der Gründe für lockere Zähne im Erwachsenenalter könnte ein Unfall, wie etwa ein Sturz sein, durch den sich ein oder auch mehrere Zähne gelockert haben. Ein weiterer Grund wäre durch eine mögliche Überbelastung des Kauapparates, z.B. durch nächtliches Zähneknirschen gegeben.
Wann kann es zu lockeren Zähnen kommen?
Wodurch es zu lockeren Zähnen kommen kann. Einer der Gründe für lockere Zähne im Erwachsenenalter könnte ein Unfall, wie etwa ein Sturz sein, durch den sich ein oder auch mehrere Zähne gelockert haben. Ein weiterer Grund wäre durch eine mögliche Überbelastung des Kauapparates, z.B. durch nächtliches Zähneknirschen gegeben.
Wie viele Zähne wachsen im Kindergebiss?
Ein komplettes Kindergebiss besteht aus 20 Zähnen, je 10 im Ober- und im Unterkiefer. Pro Kiefer wachsen dem Kind 4 Milchschneidezähne, 2 Milcheckzähne und 4 Milchbackenzähne (Molaren). Die Zahnnummern der Milchzähne lauten: Wie die bleibenden Zähne sind auch die Milchzähne mit Wurzeln im Kiefer verankert.
Warum sollte eine Zahnlücke geschlossen werden?
Eine Zahnlücke sollte daher immer geschlossen werden – nicht nur aus ästhetischen Gründen, sondern auch, um die anderen Zähne zu schützen. Die moderne Zahnmedizin bietet hier viele Möglichkeiten und die oft gefürchtete Zahnprothese ist längst nicht mehr die einzige Option.