Wie lange dauert die Einheilzeit eines Zahnimplantats?
Von der Dauer der Einheilzeit eines Zahnimplantats hängen mehrere Faktoren ab (©goodluz – fotolia)Viele Patienten wünschen sich, dass ihr Zahnimplantat möglichst schnell einheilt und sie es sofort belasten können. Wie lange die Einheilzeit tatsächlich dauert, hängt jedoch vom Implantatsystem und der Anatomie des Patienten ab.
Wie lang ist die Lebensdauer eines Zahnimplantates?
Zahnimplantate können ein Leben lang halten Die Lebensdauer eines Zahnimplantates ist, wenn es entzündungsfrei bleibt und die Bestandteile richtig gewählt wurden, nicht eingeschränkt.
Wie groß ist die Erfolgsquote von Zahnimplantaten?
Fehlbelastung können auch Implantat-Brüche auftreten und eine Entfernung des Implantats nötig machen. Zahnimplantate haben die Nase vorne. Die Erfolgsquote von herkömmlichen Brücken lieg bei etwa 80% nach 10 Jahren, bei Einzelkronen liegt sie bei 70-75%.
Ist ein Zahnimplantat sinnvoll?
Ein Termin für ein Zahnimplantat ist demzufolge nicht sinnvoll, wenn Sie in absehbarer Zeit eine Reise, ob geschäftlicher oder privater Natur oder die Teilnahme an einem sportlichen Event planen. Damit sowohl der Eingriff selbst als ebenfalls die anschließende Heilphase erfolgreich verläuft, sollten Sie lieber mehr als zu wenig Zeit einkalkulieren.
Was sind die Erfolgsraten von Zahnimplantaten?
Grundsätzlich kann man sagen: Zahnimplantate haben eine sehr gute Prognose, denn die Erfolgsrate von Implantaten liegt deutlich über 95%. Wissenschaftliche Studien der vergangenen 25 Jahre belegen, dass etwa 93-98% der erfolgreich eingeheilten Zahnimplantate auch nach 10 Jahren noch „aktiv“, also funktionstüchtig in der Mundhöhle sind.
Wie lange dauert eine Sofortbelastung für Zahnimplantaten?
Eine Sofortbelastung ist zwar in einigen Fällen möglich (s.u.), aber nicht generell zu empfehlen. Vergleichbar mit der Geschwindigkeit für eine Knochenbruchheilung muss für die Einheilung von Zahnimplantaten selbst mit modernsten Oberflächen im Idealfall 4-6 Wochen veranschlagt werden.
Wie lange dauert die Einheilung an einem Implantat?
Je fester und dichter die Knochenzellen an den Implantatkörper, d.h. die Schraube aus Titan oder Keramik, heranwachsen, umso stabiler und belastbarer ist das Implantat. Die Phase der Einheilung dauert unterschiedlich lang, je nach Knochenqualität und individuellem Heilungsverlauf.
Wie lange dauert eine Implantatbelastung im Unterkiefer?
In der Praxis wird man man im Unterkiefer mit der Implantatbelastung 6-8 Wochen abwarten. Im Oberkiefer eher 8-12 Wochen. Nach einem aufwendigen Knochenaufbau können aber auch mal 9 Monate anzusetzen sein. Geschlossene oder offene Einheilung?