FAQ

Welche Zahnfullungen gibt es?

Welche Zahnfüllungen gibt es?

Kunststoff, Edelmetall oder Keramik: Die Art und Größe der Zahnfüllung und welches Material dabei verwendet wird, ist abhängig von der Position im Gebiss und dem Belastungsanspruch beim Kauen. Welche Arten von Zahnfüllungen gibt es?

Wie kann der Zahn nach der Füllung empfindlich sein?

Aus diesen Gründen kann der Zahn nach der Füllung empfindlich sein: Die Entfernung der Karies, also der erweichten und infizierten Substanz, geschieht mittels Bohrern, die mit einem leichten Druck geführt werden müssen. Dabei kann die Pulpa, also umgangssprachlich der Zahnnerv, gereizt werden.

Was ist eine tiefgehende zahnschädigung?

Bei sehr tiefgehenden Schädigung kann die Zahnsubstanz bis zur Pulpa betroffen sein, dem Gewebe im Zahninneren, in dem auch der Zahnnerv liegt. Das ist oft mit heftigen Zahnschmerzen verbunden. Bei der Behandlung entfernt der Zahnarzt mit verschiedenen Geräten alle erkrankten oder beschädigten Teile des Zahns.

Kann man Schmerzen nach einer Zahnfüllung einnehmen?

Der Schmerz selbst ist eher hell und stechend und kann anfangs auch permanent vorhanden sein. Therapeutisch kann man nach einer Zahnfüllung den betroffenen Kieferabschnitt kühlen oder bei starken Zahnschmerzen Schmerzmittel einnehmen (zb. Ibuprofen 400mg).

Zahnfüllungen gibt es in zwei Formen: Einmal plastische Füllungen, die direkt in das Loch gefüllt werden und formbar sind. Und dann noch Einlagefüllungen, die sogenannten Inlays, die anhand der Abdrücke der Zähne bzw.

Welche Zahnfüllungen bearbeitet der Zahnarzt?

(Normale Zahnfüllungen bearbeitet der Zahnarzt hingegen direkt, bis diese nach wenigen Minuten aushärten). Bei beiden Formen der Zahnfüllung kommen sowohl Materialien aus Metall als auch Materialien aus Kunststoff zum Einsatz. Auf die Vor- und Nachteile gehe ich später genauer ein.

Wie funktioniert eine Kompositfüllung für den Zahnarzt?

Plastische Füllmaterialien wie Komposit und Amalgam werden in das vorbereitete Loch im Zahn gegeben, wo sie aushärten können. Bei der Kompositfüllung aus formbarem Kunststoff unterstützt der Zahnarzt das Aushärten durch blaues Licht aus einer speziellen Lampe, die an den Zahn gehalten wird.

Welche Füllungsmaterialien sind für den Zahn geeignet?

Ist der Zahn entsprechend vorbereitet, kann er mit einem Füllungsmaterial versorgt und dauerhaft dicht verschlossen werden. Grundsätzlich unterscheiden Zahnärztinnen und Zahnärzte zwischen plastischen Füllungen und Einlagefüllungen. Die plastischen Füllungsmaterialien werden in formbarem Zustand in den Zahn eingebracht und härten dort aus.

https://www.youtube.com/watch?v=6xE6oAjHpyg

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben