Wie lange dauert die Behandlung der neuen Füllungen?
Neue Füllungen fühlen sich im ersten Moment immer etwas anders an, als die Situation von der Behandlung! Im Schnitt dauert die Behandlung zwischen 20 und 45 Minuten, je nach Größe und Tiefe der Karies.
Wie wird die Amalgamfüllung gefüllt?
Wenn Sie sich für eine Amalgamfüllung entschieden haben, wird das Material direkt in den Zahn „gestopft“ und entsprechend der Form des Zahnes modelliert. Für eine optimale Versiegelung des Zahnschmelzes sollte die Füllung danach sorgfältig poliert werden.
Warum muss die Füllungsmaterialien erneuert werden?
Sie muss also in einem bestimmten Zeitraum erneuert werden, weil das Materialausgewaschen bzw. abgetragen wird. Das liegt daran, dass provisorische Füllungsmaterialien schlechtere mechanische und ästhetische Eigenschaften als definitive Füllungsmaterialien haben.
Wie kann ich die Zementfüllung erneuern?
Der Zahnarzt kann die Füllung dann erneuern. Wichtig ist, sich so zeitnah wie möglich beim Zahnarzt vorzustellen, damit es nicht zur Keimverschleppung und Infektion am Zahn kommt. Zementfüllungen binden nach dem Anmischen und Einbringen ab, bis sie ihre Endhärte erreicht haben.
Wie unterscheidet der Zahnarzt zwischen Füllungen und Onlays?
Dabei unterscheidet der Zahnarzt zwischen Füllungen, die mittels plastischen Füllmaterials (z.B. Amalgam und Komposit) im Mund gelegt werden, und Inlays bzw. Onlays, die aus Gold oder Keramik außerhalb des Mundes gefertigt werden.
Wie soll die Füllung nach der Präparation Aussehen?
So soll nach der Präparation die Füllung und der Zahn einen ausreichenden „Widerstand“ bzw. Stabilität bei Kaudruck aufweisen. Die Füllung soll so geformt sein, dass sie die Bereiche einschließt, an denen sich bevorzugt Karies bildet ( Prädilektionsstellen ).
Welche Füllungen gibt es im Wurzelanteil?
Außerdem werden die Füllungen nach Anzahl der betroffenen Zahnflächen in ein-, zwei-, drei- und mehrflächige Füllungen unterschieden. Zahnfüllungen im Wurzelanteil können unterteilt werden in externe Wurzelfüllungen und interne Wurzelkanalfüllungen.