Ist die Kiefersperre nicht richtig geöffnet?
Bei einer Kiefersperre lässt sich der Mund nicht mehr richtig schließen. Der Kieferschluss ist dabei gar nicht oder nur sehr langsam und unter großen Schmerzen möglich. Damit ist die Kiefersperre das Gegenteil einer Kieferklemme, bei der sich der Mund nicht normal öffnen lässt.
Kann es sein, dass du deinen Kiefer nach der Weisheitszahn OP nicht mehr öffnen kannst?
Es kann durchaus sein, dass du deinen Kiefer nach der Weisheitszahn OP nicht mehr vollständig öffnen kannst oder die Bewegungsfähigkeit stark beeinträchtigt ist. Dies kann sogar so weit gehen, dass du deinen Mund gar nicht mehr öffnen kannst – es handelt sich dabei um einen sogenannten Trismus.
Wer hat Probleme mit der Kieferklemme?
Wer nach einer Weisheitszahn-OP, einer Karies – oder Wurzelbehandlung auf einmal Probleme mit dem Kiefer hat, sollte zunächst an eine Kieferklemme denken. Dabei lässt sich der Mund nicht mehr richtig öffnen. Nach Zahnarztbesuchen tritt diese Symptomatik im Vergleich zur Kiefersperre deutlich häufiger auf.
Wie kann ich die Kiefersperre entlasten?
Lässt sich die Kiefersperre auf eine übermäßige Belastung der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur – etwa bei Bruxismus oder CMD – zurückführen, sollten die betroffenen Strukturen entlastet werden. Ein einfacher und effektiver Weg dafür ist eine Schiene aus Kunststoff, die meist als „Aufbissschiene“ bezeichnet wird.
Warum spricht man von einer Kieferklemme?
Dadurch werden die Kiefer gesperrt und der Betroffene kann den Mund nicht mehr schließen – wenn er sich nicht mehr öffnen lässt, liegt eine Kieferklemme vor. Verrenkt sich jemand immer wieder den Kiefer, dann ist das Kiefergelenk vorgeschädigt und man spricht von einer habituellen Kieferluxation.
Warum lässt sich der Mund nicht richtig öffnen?
Dabei lässt sich der Mund nicht mehr richtig öffnen. Nach Zahnarztbesuchen tritt diese Symptomatik im Vergleich zur Kiefersperre deutlich häufiger auf. Nur in sehr wenigen Fällen kommt es als Neben- oder Nachwirkung zahnärztlichen Behandlung zu einer Kiefersperre.
Wie können sie ihren Mund öffnen und schließen?
Wenn Sie Ihren Mund öffnen und schließen, sollten Sie die Bewegungen des Kiefergelenks spüren. Öffnen Sie nun Ihren Mund wieder einen Spalt weit und klopfen Sie mit den mittleren Fingern für einige Sekunden den Bereich des Kiefergelenks ab. Variieren Sie den Druck.