Was kann es passieren mit einer Zahnfleischentzundung?

Was kann es passieren mit einer Zahnfleischentzündung?

Im schlimmsten Fall kann es lokal oder generalisiert zur Lockerung der Zähne und zu Zahnverlusten zu kommen. Diabetes und Rauchen sorgen für ein erhöhtes Risiko, dass sich aus einer Zahnfleischentzündung eine Parodontitis entwickelt.

Wie macht sich die Zahnfleischentzündung bemerkbar?

Bemerkbar macht sich die Zahnfleischentzündung auf ganz verschiedene Weisen: Geschwollenes und unter Druck stehendes Zahnfleisch ist meist ein sicheres Zeichen für die Infektion – oftmals geht sie aber nur mit leichtem Zahnfleischbluten oder kaum erkennbaren Rötungen einher.

Welche Zahnbürsten helfen bei der Zahnfleischentzündung?

Als hilfreiche Mittel gegen Zahnfleischentzündung können nach dem gründlichen Zähneputzen auch Interdentalbürsten und Zahnseide verwendet werden, die – kombiniert angewendet – alle Zahnzwischenräume und auch die Bereiche hinter dem letzten Backenzahn und Weisheitszahn besser erreichen als die meisten Zahnbürsten.

Was bedeutet eine Entzündung am Zahnfleisch?

Bei einer Entzündung sind immer Bakterien beteiligt. Da diese vorher nicht dort waren, bedeutet das, dass eine Veränderung am Zahnfleisch stattgefunden hat. Der Zahn und sein Zahnhalteapparat sind sehr sensibel. Zum Zahnhalteapparat gehören Sensoren, die Temperatur spüren, aber auch Druck, Zug und sonstige Berührungen.

Wie lange schließt sich der Zahnfleisch von selbst?

Nach einigen Wochen schließt es sich von selbst. Bei großen Löchern im Zahnfleisch kann es vorkommen, dass Ihr Zahnarzt die Wunde vernäht, damit diese sich schneller schließt und besser verheilt. Übrigens heilen Löcher im Oberkiefer normalerweise schneller als Löcher im Unterkiefer.

Warum Trockene Wunden im Zahnfleisch?

Diese Art von Loch im Zahnfleisch kann sehr schmerzhaft sein. Trockene Wunden kommen meistens in den Seitenzähnen des Unterkiefers und bei Weisheitszähnen vor, da diese Zonen weniger durchblutet sind als andere Bereiche des Kiefers. Die Gefahr einer solchen Komplikation nach einer Zahnextraktion liegt jedoch bei gerade einmal 1%.

Ist eine Behandlung von geschwollenem Zahnfleisch erfolglos?

Ist eine Therapie von geschwollenem Zahnfleisch erfolglos und lassen sich Ihre Schmerzen nicht durch Antibiotika senken, besteht der Verdacht auf eine Rheumaerkrankung. Wenn Sie mit Ihrer Rheumaerkrankung richtig umgehen, wirkt sich das positiv auf Ihre Zahngesundheit aus.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben