Warum schmerzen meine Zaehne Wenn ich was Susses esse?

Warum schmerzen meine Zähne Wenn ich was Süßes esse?

Schmerzempfindliche Zähne werden durch freiliegende Zahnhälse verursacht, die durch einen Rückgang des Zahnfleischs entstehen. Kalte oder heiße Speisen und Getränke, Süßes, Saures, Salziges und sogar ein kalter Luftzug können dann den unangenehmen blitzartigen Schmerz im Zahnbereich auslösen.

Was sollte man bei Zahnschmerzen nicht essen?

Grundsätzlich ist es empfehlenswert, den Nikotin- und Alkoholkonsum bei akuten Zahnschmerzen einzustellen. Außerdem sollten harte Lebensmittel (z.B. Schokolade oder Möhren) vermieden werden, da sie die Beschwerden verstärken können.

Wann reagieren Zähne auf Kälte?

Freiliegende Zahnhälse, die aus einem Rückgang des Zahnfleisches resultieren, sowie Schäden am Zahnschmelz sorgen oftmals für kälteempfindliche Zähne. Dies liegt daran, dass ein Teil des Zahns offen liegt und jeder Reiz in meist ziehenden Schmerz umgewandelt wird.

Was kann ich essen wenn ich Zahnschmerzen habe?

Zum Beispiel haben Knoblauch, Zwiebeln und Gewürznelken eine entzündungshemmende Wirkung. Wenn Sie in der Nähe des schmerzenden Zahns auf eine Gewürznelke beißen, wirkt diese leicht betäubend und kann so zu einer Linderung Ihrer Zahnschmerzen beitragen.

Ist süßes so schädlich für die Zähne?

Saures so schädliche wie Süßes. Nicht nur süße, sondern auch saure Lebensmittel sind schlecht für die Zähne. Während Süßes ein gefundenes Fressen für Kariesbakterien ist, greift Saures den schützenden Zahnschmelz direkt an. Das wiederum hat die Erosion der Zahnsubstanz zur Folge, und Bakterien haben ein noch leichteres Spiel.

Wie schützen die Zähne vor Säureschäden?

Um die Zähne vor Säureschäden zu schützen, kann man zunächst mit einem Schluck Wasser nachspülen oder Kaugummi kauen. Zucker gilt als Zahnfeind Nummer eins. Doch so pauschal stimmt das nicht. Besonders tückisch ist die Kombination süß und klebrig, die auch auf gesunde Lebensmittel wie Honig und Banane zutrifft.

Was sind säurehaltige Lebensmittel für die Zähne?

Besonders säurehaltige Lebensmittel sind Zitrusfrüchte, Kiwis und Ananas, aber auch Smoothies, Frucht- und Gemüsesäfte sowie essighaltige Salatsaucen. Auch vermeintlich gesunde Apfelschorle ist für die Zähne nicht gut.

Was sind zahnfreundliche Durstlöscher?

Zahnfreundliche Durstlöscher sind Wasser, Milch und grüner Tee. Wenn wir zwischen den Hauptmahlzeiten immer wieder naschen, schadet das nicht nur der Figur. Auch die Zähne brauchen immer wieder eine mehrstündige Pause vom Essen, damit der Speichel seine nützliche Wirkung voll entfalten kann.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben