Was passiert bei einem Zahnimplantat?
Wenn das bei einem Zahn passiert (das nennt man Parodontitis), kann man den Zahn reinigen und das Gewebe lagert sich wieder an den Zahn an – wenn auch etwas weniger. Bei einem Zahnimplantat heißt das Periimplantitis und die kriegen wir nur schwer zum Stoppen.
Wie sieht das Implantat im Frontzahnbereich aus?
Im Frontzahnbereich sieht die Sache schon anders aus: Hier ein Implantat ästhetisch korrekt zu platzieren und eine ansprechende Krone auf das Implantat zu setzen, ist nicht ganz einfach. Nicht selten scheint das dunkle Implantat durch das Zahnfleisch durch. Oft wirken die Implantatkronen sehr lang, länger als die Nachbarzähne.
Wie verbindet sich das Implantat mit der Zahnkrone?
Während der Einheilungsphase verbindet sich das Implantat dauerhaft und stabil mit dem umliegenden Knochengewebe. Das Implantat selbst (aus Titan oder Keramik), welches fest im Knochen verankert wird. Der Pfosten, auf den anschließend die künstliche Zahnkrone gesetzt wird. Die Zugschraube, die den Pfosten und das Implantat miteinander verbindet.
Was ist die offene Einheilung der Zahnimplantate?
Generell unterscheidet man bei der Implantation die geschlossene oder offene Einheilung der Zahnimplantate. Von einer offenen Einheilung wird dann gesprochen, wenn der Implantat Aufbau (Abutment) oder der Gingivaformer durch das Zahnfleisch in die Mundhöhle ragt.
Warum sind Implantate nicht für jeden Patienten geeignet?
Implantate sind leider nicht für jeden Patienten geeignet. Unbedingte Voraussetzung ist ein ausreichendes Implantatbett, also genug Kieferknochen. Das Implantat muss allseits von ausreichend Knochen umgeben sein. Wenn Sie zu wenig Knochen haben, und das ist nicht selten, wird es schwierig.
Ist eine Zahnimplantate mit Titan zugelassen?
Für Zahnimplantate ist nur Titan mit einem sehr hohen Reinheitsgrad (Grad 4) zugelassen. Dennoch geben auch diese Implantate Moleküle an ihre Umgebung ab, die Titanabriebpartikel. Diese können in die Blutbahn abgeschwemmt werden und auch lokale Gewebereaktionen hervorrufen. Ob es eine Titanallergie gibt, ist immer noch nicht abschließend geklärt.
Wie sollten sie nach einer Zahnimplantation nach Hause fahren?
Daher sollten Sie unbedingt die hier aufgeführten Regeln nach einer Zahnimplantation einhalten. Das wohl Wichtigste nach solch einem Eingriff ist viel Ruhe. Das fängt schon damit an, dass Sie sich auf keinen Fall der Belastung aussetzen und selbst nach Hause fahren sollten.
Welche Verhaltensregeln sind wichtig nach einer Zahnimplantation?
Wichtige Verhaltensregeln nach einer Zahnimplantation. ❖ Regel Nr. 1 – viel Ruhe: Das wohl Wichtigste nach solch einem Eingriff ist viel Ruhe. Das fängt schon damit an, dass Sie sich auf keinen Fall der Belastung aussetzen und selbst nach Hause fahren sollten.
Wie lange dauert die Entfernung von Zahnfleisch nach Implantation?
Die Fäden, mit denen das Zahnfleisch nach Implantation vernäht wurde, werden nach etwa 7-20 Tagen entfernt. Bei einteiligen Implantaten (Aufbau und Implantat sind aus einem Stück gefertigt) und offener Einheilung muss spätestens nach der Entfernung der Fäden mit der Pflege begonnen werden.