Was kann man gegen einen offenen Biss machen?
Für den frontal offenen Biss und leichten seitlich offenen Biss kommen eine Schienentherapie oder eine feste Zahnspange als Behandlung infrage. Ist der skelettal offene Biss stark ausgeprägt, kann für die Behandlung eine Operation nötig sein.
Welche Zahnspange bei offenem Biss?
Alternativ zur Zahnspange könnten also auch die durchsichtigen Zahnschienen (Aligner) von Invisalign zur Behandlung eines offenen Bisses verwendet werden.
Wie sieht ein normales Gebiss aus?
Im vorderen Gebiss haben die Zähne keine Kauflächen: Die Eckzähne enden spitz, die Schneidezähne haben eine schmale Kante. Beim Zubeißen schieben sich die unteren Schneidezähne an die Rückseiten der oberen Schneidezähne. Diese normale Zahnstellung beim Zubeißen bezeichnen Fachleute als Neutralbiss.
Was sind die Ursachen für einen offenen Biss?
Die Ursachen für einen offenen Biss lassen sich dabei nach zwei Charakteristika einteilen. Meistens sind schlechte Angewohnheiten, sogenannte Habits, die Ursache für einen offenen Biss. Daher wird dieser auch als habituell offener Biss oder als lutschoffener Biss bezeichnet. Zu diesen Habits zählen unter anderem Daumenlutschen und Schnullern.
Was tun bei offenem Biss?
Die Betroffenen leiden an Beeinträchtigungen bei der Nahrungsaufnahme und beim Sprechen. Ist der offene Biss besonders stark ausgeprägt, lässt sich der Mund nicht vollständig schließen. Das beeinträchtigt die Atmung und das äußere Erscheinungsbild. Umso früher eine Behandlung erfolgt, umso rascher heilt ein offener Biss aus.
Was sind die Behandlungsansätze für den offenen Biss?
Wichtig ist es, die Ursache für den offenen Biss festzustellen und dementsprechend die Therapieform festzulegen. Kieferorthopädisch-oromyologische Behandlungsansätze sind Übungen, die die Fehlfunktion der Zungen-, Gesichts- und Mundmuskulatur trainieren. Sie arbeiten an der Atmung und der Kieferhaltung.
Wie viele Menschen haben einen offenen Biss?
Zwischen 1,5 und 11 Prozent der Bevölkerung können je nach Land einen offenen Biss haben. Das Gegenteil vom vorderen offenen Biss ist ein offener Biss im Seitenzahnbereich – auch posteriorer offener Biss genannt -, bei dem sich die hinteren Zähne nicht berühren, während die Vorderzähne bereits geschlossen sind.