Was ist eine konfektionierte Krone?
In der Kinderzahnheilkunde handelt es sich dabei um sogenannte konfektionierte Kronen. Diese sollen vor allem die noch verbliebene Zahnhartsubstanz des strukturell geschwächten Milchzahnes stabilisieren, die Zahnkrone funktionell wiederaufbauen sowie vor weiteren Zerstörungen – insbesondere Karies – schützen.
Was sind Milchzahnkronen?
Ist ein Zahn durch Karies so weit in Mitleidenschaft gezogen, dass er mit Füllungsmaterialien nicht mehr erhalten werden kann, wird mit Milchzahnkronen die Kaufunktion des Zahns aufrechterhalten. Sie werden dann genau wie die anderen Milchzähne durch die jeweils nachfolgenden bleibenden Zähne ersetzt.
Wie kann ich einen Zahn mit einer Krone versehen?
Um einen Zahn mit einer Krone versehen zu können, muss der Zahn zunächst präpariert werden. Dafür müssen leider bis zu 60 Prozent der teilweise gesunden Hartsubstanz entfernt werden. Eine hohe Profession und Sorgfalt des Zahnarztes sind bei diesem wichtigen Behandlungsschritt gefragt.
Wie erfolgt die Versorgung mit einer Zahnkrone?
Die Versorgung mit einer Zahnkrone erfolgt in mehreren Schritten. Zu Beginn untersucht der Zahnarzt die Funktionsfähigkeit des Zahnnervs und die Stabilität der Zahnwurzel. Im Rahmen der Voruntersuchung wird manchmal auch ein Röntgenbild des betroffenen Zahnes aufgenommen und ausgewertet.
Wie wird das Kleben der Zahnkrone vorgenommen?
Das Einsetzen und Kleben der Zahnkrone wird dann unter lokaler Anästhesie bei einem Folgetermin beim Zahnarzt vorgenommen. Nachdem das Provisorium entfernt wurde, nimmt der Zahnarzt eine gründliche Reinigung des verbliebenen Zahnstumpfes vor. Die neue Zahnkrone wird eingepasst und fixiert.
Was ist eine Ersatzkrone für den Zahnschaden?
Die so genannte Ersatzkrone ist die wohl bekannteste Krone – diese wird bei einem großen Zahnschaden verwendet, um die natürliche Zahnkrone zu ersetzen. Eine andere Art der Zahnkrone ist die Schutzkrone.