Wie wird bei einem Zahn der Nerv gezogen?
Bei der Behandlung werden Pulpagewebe sowie Bakterien aus den Wurzelkanälen entfernt und diese aufwendig desinfiziert. Die Kanäle werden abschließend mit einem körperverträglichen Material aufgefüllt, bakteriendicht verschlossen und der Zahn mit einer Füllung und nach einigen Wochen mit einer Krone versorgt.
Was ist die Notwendigkeit einer Wurzelbehandlung?
Notwendigkeit einer Wurzelbehandlung. Oft ist eine Wurzelbehandlung die letzte Möglichkeit, den natürlichen Zahn zu retten. Man könnte ihn auch ziehen und eine prothetische Versorgung anstreben, jedoch ist der Erhalt eines natürlichen Zahnes i n jedem Fall ein Gewinn für den Patienten, auch wenn die Behandlung langwierig und aufwendig sein kann.
Ist eine Wurzelbehandlung die letzte Möglichkeit?
Oft ist eine Wurzelbehandlung die letzte Möglichkeit, den natürlichen Zahn zu retten. Man könnte ihn auch ziehen und eine prothetische Versorgung anstreben, jedoch ist der Erhalt eines natürlichen Zahnes i n jedem Fall ein Gewinn für den Patienten, auch wenn die Behandlung langwierig und aufwendig sein kann.
Kann man einen wurzelbehandelten Zahn verwenden?
Den natürlichen Zahn wird man von der Ästhetik und Funktion nie zu 100% reproduzieren können. Ein wurzelbehandelter Zahn kann auch später noch für eine prothetische Versorgung verwendet werden, was besonders an den Backenzähnen häufig notwendig ist, da er ist sehr hohen Kräften ausgesetzt ist und sich mit der Zeit verfärben kann.
Was sind die Inhaltsstoffe der Backenzahn entzündet?
Dabei handelt es sich um Chlorhexidin (wirkt entzündungshemmend und antibakteriell ), Wasserstoffperoxid (Desinfektion, Blutstillung) und Natriumhypochlorid (zur Desinfektion). Wie die Behandlung weitergeht, hängt nun davon ab, wie sehr der Backenzahn entzündet war. War es eine leichtere Entzündung, kann direkt mit der Füllung begonnen werden.