Wie fühlt sich ein Fibrom an?
Sie fühlen sich häufig an wie hartes Gummi und können sich je nach Lage und Größe auch sichtbar nach außen vorwölben. Mitunter lassen sich sogar mehrere Knoten in der Brust tasten, die dicht beieinanderliegen können und in der Regel nicht druckempfindlich sind.
Sind Fibrome gutartig?
Fibrome sind kleine gutartige Hautknoten, die besonders gerne gut sichtbar im Gesicht und am Hals entstehen. Ästhetisch sind Fibrome nicht, dafür vollkommen ungefährlich: Sie sind Ausdruck einer überschießenden Aktivität der Fibroblasten, also der Zellen, die Bindegewebe produzieren.
Welcher Arzt entfernt Fibrome?
Das Entfernen von Fibromen beim Hautarzt ist schnell, einfach und sicher. Sie können das ganze Jahr über entfernt werden.
Was ist ein Fibrom in der Haut sichtbar?
Ein Fibrom im Bereich der Haut ist von außen sichtbar. Weiche Fibrome treten besonders häufig am Hals, im Bereich der Achselhöhlen, an der Leiste und bei Frauen unterhalb der Brüste auf. Oft sind sie gestielt, und bei etwas größeren Wucherungen kann man kleine Fältchen an der Oberfläche sehen.
Wie erkennt man einen typischen Fibrom?
Bei einem typischen Fibrom erkennt ein Experte meist schon auf den ersten Blick, worum es sich handelt. Mit einem speziellen Lupeninstrument (Dermatoskop) kann der Arzt das Fibrom genauer untersuchen. Er achtet dabei auf die Größe, Form, Farbe, Struktur und Ränder der Hautveränderung.
Wie lange dauert die Entwicklung eines Fibroms?
Fibrome wachsen in der Regel sehr langsam, so dass die Entwicklung eines einzelnen Fibroms bis zum Ende der Ausbreitung viele Jahre dauern kann. Abzugrenzen davon ist allerdings die Fibromatose, ebenfalls eine gutartige Bindegewebswucherung, die allerdings sehr schnell und aggressiv wächst und an verschiedenen Stellen im Körper auftreten kann.
Wie wird ein kleines Fibrom entfernt?
Ein kleines Fibrom wird in der Regel gleich komplett entfernt (Exzision). Die entnommene Probe lässt sich mit speziellen Verfahren feingeweblich (histologisch) untersuchen. So kann man feststellen, wie die enthaltenen Zellen beschaffen und angeordnet sind.