Warum läuft Speichel aus dem Mundwinkel?
Lokale Ursachen wie schlecht sitzende Zahnprothesen, Zahnfleischentzündung, Mundhöhlen- oder Racheninfektion 2. Neurologische Erkrankungen wie Morbus Parkinson, fortschreitende Muskelerkrankungen, Gesichtsnervenlähmungen 3. Nebenwirkungen von Medikamenten wie Neuroleptika, urologische Präparate für die Blase etc.
Was bedeutet erhöhten Speichelfluss?
Hypersalivation (auch Sialorrhö, Sialorrhoe oder – in Bezug auf das ständige Ausspucken des Speichels – Ptyalismus) ist der medizinische Begriff für vermehrten Speichelfluss aufgrund gesteigerter Speichelproduktion oder des Unvermögens, Speichel abzuschlucken.
Was kann man tun wenn man zu viel Spucke im Mund hat?
Was kann man gegen zuviel Speichel im Mund tun? Vermeiden Sie scharfe Speisen, Kaffee und Alkohol, da diese Lebensmittel die Speichelproduktion ankurbeln. Als Hausmittel soll vor allem Salbei in Form von Tee oder Bonbons den Speichelfluss zu regulieren.
Was bedeuten weiße Mundwinkel?
Weiße Beläge auf den eingerissenen Mundwinkeln und im Mund sprechen für einen Mundsoor. Die Beläge bei dieser Infektion mit dem Hefepilz Candida albicans sind leicht abzuwischen, darunter befindet sich eine gerötete, blutende Schleimhaut.
Was ist ein Speichel?
Der Speichel ist von seiner Konsistenz her betrachtet eine klare Flüssigkeit, die von den Speicheldrüsen im Mund produziert wird. Es befeuchtet das Essen und hilft beim Schlucken. Daher ist es auch üblich, wenn bei einem besonders gutem Essen der Speichelfluss ansteigt. Es enthält auch Enzyme, die bei der Verdauung helfen.
Welche Ursachen gibt es für Erkrankungen mit Speichel?
Dafür kann es verschiedene Ursachen geben, sowohl vorübergehende wie ein Schädel-Hirn-Trauma als auch dauerhafte Erkrankungen wie bspw. Morbus Parkinson. Durch das Zuviel an Speichel kommt es letztlich womöglich dazu, dass unsere Lippen und unser Kinn dauerhaft mit Flüssigkeit benetzt sind oder sich der Speichel gar in unsere Atemwege ausbreitet.
Was sind die Ursachen für den Speichelfluss?
Aber auch Vergiftungen (oft Quecksilbervergiftung) und psychische Ursachen ( Nervosität, Angst) können beim vermehrten Speichelfluss vorliegen. Daneben leiden Parkinsonpatienten häufig unter vermehrtem Speichelfluss. Auch die Infektionskrankheit Tollwut kann die Produktion von Speichel deutlich erhöhen.
Wie verändert sich die Zusammensetzung eines Speichels?
Wenn sich die Zusammensetzung des Speichels etwa infolge einer Krankheit oder Medikamenteneinnahme verändert, kann sich ein Speichelstein bilden – ein hartes Konkrement aus Bestandteilen des Drüsensekrets. Speichelsteine können den Ausführungsgang einer Speicheldrüse verstopfen, wodurch die Drüse anschwillt.