Welcher Zahnersatz ist der beste bei Parodontose?

Welcher Zahnersatz ist der beste bei Parodontose?

Welcher Zahnersatz der beste bei Parodontose ist, hängt vor allem vom Schweregrad, sowie Anzahl und Position der fehlenden Zähne ab. Bleiben die eigenen Zähne stabil genug für eine feste Brücke? Zahnimplantate können die eigenen Zähne entlasten, Lücken fest schließen oder herausnehmbaren Zahnersatz zusätzlich abstützen.

Ist der Zahn gesund und wird gezogen?

Ist der Zahn gesund und wird gezogen, weil eine kieforthopädische Behandlung wie Implantate folgt, werden keine Schmerzen nach dem Zahn ziehen zu verzeichnen sein. Ist der Zahn erkrankt und nicht mehr zu retten, kann die Zahnentfernung nur eine Erleichterung versprechen.

Wie entsteht ein Riss im Zahn?

So ein Riss ähnelt einem Knochenbruch und schwächt den Zahn – mit der Zeit kann der Riss sich vergrößern oder Teile des Zahns herausbrechen. Auch bei einer falschen Verwendung der Werkzeuge zur Zahnbehandlung können Risse im Zahn entstehen.

Wie schmerzhaft sind die Zähne bei der Zahnextraktion?

Viele Menschen machen sich Sorgen über aufkommende Zahnschmerzen bei der Zahnextraktion, aber wir haben gute Nachrichten: Es gibt moderne Anästhesietechniken, die den Eingriff viel erträglicher machen. Wie schmerzhaft das Zähne ziehen für die Betroffenen wird, kommt aber entscheidend auf den Befund sowie das individuelle Schmerzempfinden an.

Ist ein fester Zahnersatz möglich?

Fester Zahnersatz ist nur mit Hilfe von Implantaten möglich. Sie können in die Lücken eingesetzt werden. Bei besonders schlechter Prognose der eigenen Zähne, ist aber auch die Entfernung dieser eine Option. Durch die Zahnlosigkeit könnte implantatgetragener Zahnersatz dann sogar kostengünstiger sein.

Was ist eine Parodontitis mit mittlerem Knochenabbau?

Parodontitis mit mittlerem Knochenabbau. Hier kann ein fester Zahnersatz auf eigenen Zähnen möglich sein, wenn die Pfeilerzähne noch stabil sind, und eine kleine Brücke tragen sollen. Bei größeren Lücken oder Pfeilern mit schon deutlicherem Knochenabbau ist davon eher abzuraten.

Was ist eine schwere Parodontitis?

Schwere Parodontitis mit starkem Knochenverlust und Verlust vieler Zähne. Hier hat man nur 2 Optionen: herausnehmbarer Zahnersatz mit oder ohne Implantate (zur Pfeilervermehrung) oder festsitzend komplett implantatgetragen. Gerade bei hohen Investitionen sollte die Prognose der eigenen Zähne einer strengen Prüfung unterzogen werden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben