Was bedeuten Blasen auf der Haut?

Was bedeuten Blasen auf der Haut?

Blasen bilden sich gewöhnlich als Reaktion auf eine bestimmte Verletzung wie Verbrennungen und Hautreizungen und betreffen in der Regel die obersten Hautschichten. Diese Blasen heilen meist rasch und hinterlassen keine Narben.

Was bedeuten kleine Wasserbläschen auf der Haut?

Hautbläschen können viele verschiedene Ursachen haben. Dazu zählen unter anderem Infektionskrankheiten wie Windpocken, Gürtelrose oder Lippenherpes, aber auch Allergien und Verbrennungen.

Wie heißt die Hautschicht bei einer Blase?

Unterschieden werden subkorneale (unter der Hornschicht gelegene), intraepidermale (in der Oberhaut gelegene) und subdermale (unter der Lederhaut gelegene) Blasen.

Wie bekommt man Dyshidrosis weg?

Die hauptsächliche Therapie besteht aus einer kortisonhaltigen Salbe oder Creme. Üblicherweise wird anfangs eine mittelstarke Kortisoncreme gewählt, die zwei bis drei Mal pro Tag über maximal zwei Wochen aufgetragen wird. Wenn sich der Ausschlag gebessert hat, können Sie die Anwendung reduzieren.

Was sind die Symptome einer Blasenbildung auf der Haut?

Die Blasenbildung auf der Haut ist häufig eines der Symptome einer Infektion mit einem Erreger. Dies können sowohl bakterielle Infektionen als auch Infektionen mit Viren sein. Zu den bekanntesten Virusinfektionen, die zu Hautausschlägen mit Blasenbildung führen gehört die Infektion mit Herpesviren.

Wie entsteht eine Blase auf der bloßen Haut?

Dass sich eine Blase bildet passiert oftmals, sobald ein Schuh oder eine Sandale direkt auf der bloßen Haut getragen wird. Reibt steifes Material, ein Sandalenriemchen oder der Griff eines Tennisschlägers anhaltend die Haut an einer bestimmten Stelle, beginnt sich die obere von der unteren Hautschicht zu lösen.

Was ist die Behandlung von Hautblasen?

Hautblasen, welche auf Erfrierungen oder Verbrennungen zurückgehen, erfordern zudem eine besondere Wundbehandlung. Da eine Blase oftmals Symptome wie Jucken zeigt, können Antihistaminika (Juckreiz stillende Medikamente) ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung sein.

Welche Hauterkrankungen sind mit Bläschen bewährt?

Ebenfalls für ihren mit Bläschen bewährten Hautausschlag bekannt sind Windpocken (Varizellen), Gürtelrose (Herpes zoster) und in Einzelfällen auch die Mundrose. Auf der anderen Seite können auch Bakterien wie Staphylokokken und Streptokokken Hautveränderungen mit Bläschenbildung hervorrufen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben