Wo ist der Alveolarfortsatz?
1 Definition Als Alveolarfortsatz bezeichnet man den bogenförmigen Knochenteil des Ober- und Unterkiefers, in dem sich die Zahnfächer (Alveolen) befinden.
Was ist der Alveolarknochen?
Als Alveolarknochen (auch: Alveolarfortsatz) bezeichnet man den Knochenteil des Oberkiefers (Processus alveolaris maxillae) oder Unterkiefers (Processus alveolaris mandibulae) beim Menschen oder bei Säugetieren, in dem sich die Alveolen (Zahnfächer) befinden, in denen die Zähne mittels der Sharpey-Fasern verankert sind …
Wo ist der Alveolarkamm?
Bei einem zahnlosen Kiefer wird der Alveolarfortsatz als Alveolarkamm oder Kieferkamm bezeichnet. Dieser bildet nach einem Zahnverlust die erhöhte Leiste des Kiefers. Dabei wird der Alveolarknochen mit der Zeit abgebaut, was zu einem Höhenverlust am Kieferknochen führt.
Was ist der kieferkamm?
Der Kieferkamm wird auch als Alveolarkamm benannt. Im zahnlosen Kiefer bezeichnet er den Fortsatz im obersten Teil des Kiefers, der als Halt für die Zähne dient.
Wie ist der alveolarknochen aufgebaut?
Unter dem Alveolarfortsatz, auch Alveolarknochen genannt, ist der Knochenteil, in dem sich die Alveolen befinden. Der Alveolarknochen ist bogenförmig aufgebaut und sitzt auf dem basalen Knochen, auch Basis-Knochen genannt. Dieser Zahnbogen ist bei jedem Menschen individuell.
Was ist eine Augmentation Zahnarzt?
Unter Augmentation im Sinne der Zahnmedizin ist die Wiederherstellung von verloren gegangenem Kieferknochen zu verstehen und gilt als chirurgischer Eingriff. Der Kieferknochenaufbau ist nötig um eine Versorgung mit Zahnersatz, wie Implantaten, sicherzustellen.
Was ist das desmodont?
Als Wurzelhaut (Synonym Periodontium, periodontales oder parodontales Ligament, Desmodont, Alveolardentalmembran) wird das Bindegewebe des Zahnhalteapparates bezeichnet.
Wie unterteilt sich der alveolarknochen?
Der Alveolarknochen bildet sich im Zuge des Entstehungsprozesses eines Zahns. Er sorgt dafür, dass der Zahn fest im Zahnhalteapparat verankert ist. Bei mehrwurzligen Zähnen ist der Zahnfächer entsprechend durch kleine Knochensepten unterteilt.
Was ist Alveolarkammatrophie?
Schwund des Alveolarfortsatzes mit Abflachung des Vestibulums und des Sulcus glosso-alveolaris. In ausgeprägten Fällen reicht die bewegliche Schleimhaut bis zur Kammhöhe.
Was sind Knochensepten?
Wie ist der menschliche Kiefer aufgebaut?
Der Kiefer setzt sich aus dem starren Oberkiefer und dem beweglichen Unterkiefer zusammen. Der Oberkiefer besteht aus dem Oberkieferknochen und dem Gaumenbein. Er steht in fester Verbindung zum Gesichtsschädel, zum Nasenbein und zum Jochbein. Der Unterkiefer ist beweglich und mit dem Schädelknochen verbunden.