Warum sollte man Mund und Zaehne pflegen?

Warum sollte man Mund und Zähne pflegen?

Eine gute Mund- und Zahngesundheit trägt zum allgemeinen Gesundheitszustand bei und sorgt dafür, dass sich kein Bakterienfilm bildet und keine Entzündungen entstehen. Wissenschaftler vermuten einen Zusammenhang zwischen Entzündungen des Mundraums und Erkrankungen wie Herzinfarkt, Lungenentzündung oder Schlaganfall.

Warum ist es wichtig Zähne zu putzen?

Zähneputzen ist wichtig, da sind sich alle einig. Es hilft bakterielle Zahnbeläge, den sogenannten Plaque, zu beseitigen und schützt so die Zähne vor Angriffen durch Mikroorganismen. Trotzdem haben mehr als 50 Prozent der Erwachsenen älter als 35 Jahre Parodontose, also irreversible Schäden am Kieferknochen.

Wie wird die spezielle Mundpflege durchgeführt?

Die Mundhöhle inspizieren. Den Mund mit Wasser ausspülen lassen. Den Patienten auffordern, die Schneidezähne aufeinanderzusetzen und die Lippen zu spreizen. Die Bürste unter leichtem Druck mit kleinen kreisenden Bewegungen über Zahnfleisch und Zähne führen; von „rot nach weiß“ und von hinten nach vorne putzen.

Was hat mit der Mundgesundheit zu tun?

Die Mundgesundheit hat wesentlichen Einfluss auf die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden. Mit zunehmendem Alter bildet sich das Zahnfleisch zurück und die Zahnhälse werden anfälliger für Karies.

Warum ist eine gute Mundpflege wichtig?

Daher ist eine gute Mundpflege bei pflegebedürftigen Menschen besonders wichtig, um etwa Schmerzen, Infektionen, Probleme beim Kauen oder Schlucken bis hin zu Mangelernährung zu vermeiden. Hilfsmittel für die Mundpflege fördern die Selbstständigkeit des Pflegebedürftigen.

Welche Krankheiten beeinflussen die Mundgesundheit?

Genau diese typischen Krankheiten im Alter können aber auch die Mundgesundheit beeinflussen. Diabetes ist ein Risikofaktor für Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparates), eine Demenz schränkt das Verständnis übers Zähneputzen eventuell ein und Medikamente gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen können den Speichelfluss vermindern.

Warum haben Pflegebedürftige Menschen einen trockenen Mund?

Oft haben pflegebedürftige Menschen einen trockenen Mund, etwa weil sie wenig trinken oder wegen bestimmter Medikamente nicht genug Speichel produzieren. Daher ist eine gute Mundpflege bei pflegebedürftigen Menschen besonders wichtig, um etwa Schmerzen, Infektionen, Probleme beim Kauen oder Schlucken bis hin zu Mangelernährung zu vermeiden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben