Wie heißt eine gutartige Wucherung in der Mundhöhle?
Die meisten Mukozelen verschwinden innerhalb einer oder zwei Wochen wieder, können aber auch operativ entfernt werden, wenn sie den Patienten stören. Odontome sind gutartige Wucherungen aus zahnbildenden Zellen, die entweder wie kleine, unförmige zusätzliche Zähne oder eine große Ansammlung von Zahnmaterial aussehen.
Welche fibrome gibt es?
Fibrome an der Haut heißen beispielsweise Stielwarze, Stielfibrom, Dermatofibrom oder Nodulus cutaneus. Die Beschaffenheit wird durch Namen wie weiches Fibrom, hartes Fibrom, Fibroma dura oder gestieltes Fibrom beschrieben. Ein Fibrom bildet sich aus Zellen des Bindegewebes (Fibroblasten).
Wie sehen Harte Fibrome aus?
Harte Fibrome sind derbe Knötchen, die meist wenige Millimeter groß sind, seltener auch einen Zentimeter oder größer. Sie sitzen als etwas dunklere, häufig hellbraune Flecken in der Haut. Besonders häufig entwickeln sie sich bei jungen Frauen an den Beinen.
Wie ist die Mundhöhle mit der Nase verbunden?
Zudem ist die Mundhöhle mit der Nase verbunden und damit ein Teil unserer Atemwege. Für die Atmung spielt sie eine eher untergeordnete Rolle, da meist durch die Nase geatmet wird. In der Mundhöhle werden mit Hilfe von Zunge, Gaumen, Lippen, Zähnen und Zäpfchen verschiedene Laute gebildet.
Wie ist die Mundhöhle aufgebaut?
Die Mundhöhle ist nach vorn durch die Lippen, seitlich durch die Wangen, nach oben durch die Gaumenbogen und nach unten durch den Mundboden begrenzt. Der anschließende Rachen verbindet die Mundhöhle mit der Speiseröhre. Die verschiedenen Teile der Mundhöhle weisen unterschiedliche Gewebe und Strukturen auf. Was gehört zur Mundhöhle?
Was ist die Atmung der Mundhöhle?
Für die Atmung spielt sie eine eher untergeordnete Rolle, da meist durch die Nase geatmet wird. In der Mundhöhle werden mit Hilfe von Zunge, Gaumen, Lippen, Zähnen und Zäpfchen verschiedene Laute gebildet. Der Mundraum dient auch der Sprache. Auch unsere Mimik wird durch die Bewegung der Mundhöhle unterstützt.
Wie ist die Mundhöhle verbunden mit der Speiseröhre?
Die Mundhöhle ist nach vorn durch die Lippen, seitlich durch die Wangen, nach oben durch die Gaumenbogen und nach unten durch den Mundboden begrenzt. Der anschließende Rachen verbindet die Mundhöhle mit der Speiseröhre.