Ist obstruktive Schlafapnoe heilbar?

Ist obstruktive Schlafapnoe heilbar?

Eine Atemtherapie kann eine obstruktive Schlafapnoe allerdings nicht heilen, sondern nur ihre Symptome lindern. Wenn die Behandlung beendet wird, treten die Beschwerden meist sofort wieder auf. Die Behandlung kann auch dazu beitragen, einen erhöhten Blutdruck zu senken.

Was ist die Ursache für die obstruktive Schlafapnoe?

Eine Schlafapnoe entsteht, wenn die Muskulatur in den oberen Atemwegen erschlafft. Dadurch verengt sich der Atemweg im Rachenbereich oder blockiert sogar ganz, wodurch beim Ein- und Ausatmen laute Schnarchgeräusche entstehen. Durch diese Atmungsstörung wird der Körper nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt.

Hat man Schlafapnoe jede Nacht?

Die kurzen Atemstillstände bei obstruktiver Schlafapnoe können bis zu 100-mal pro Nacht auftreten. Der Betroffene kann sich am nächsten Morgen meist nicht mehr daran erinnern, dass er nachts wegen Sauerstoffmangels immer wieder kurz aufgewacht ist.

Wie kann ich Schlafapnoe heilen?

Ablauf der Schlafapnoe Operation. Die Operation an Ober- und Unterkiefer ist die einzige Behandlung, welche die Schlafapnoe für immer heilt. Nach dem Eingriff verbessert sich die Sauerstoffsättigung im Blut deutlich.

Kann Schlafapnoe tödlich sein?

Kein Wunder: Denn durch die unkontrollierten Atemaussetzer wird das Gehirn zeitweise nicht mehr mit Sauerstoff versorgt und auch für das Herz-Kreislaufsystem sind derartige Unterbrechungen gefährlich. Eine nicht behandelte Schlafapnoe kann im schlimmsten Fall sogar zu einem Schlaganfall oder einen Herzinfarkt führen.

Was ist die Ursache für eine Obstruktive Schlafapnoe?

In den allermeisten Fällen ist eine funktionelle Instabilität der Atemwege die Ursache für eine Obstruktive Schlafapnoe. Es gibt jedoch viele Faktoren, die dieses Problem begünstigen. Beispielsweise Alter, Lebensstil, Gewicht sowie Geschlecht des Betroffenen. Darüber hinaus sind auch genetische Ursachen möglich.

Ist eine Gewichtsabnahme für obstruktive Schlafapnoe sinnvoll?

Bei leichten Formen der Obstruktiven Schlafapnoe kann manchmal eine Gewichtsabnahme allein ausreichen, um die Atemfunktion zu stabilisieren. Bei mittelschweren und schweren Formen ist eine gezielte Behandlung mit Überdruckbeatmung oder einem Zungenschrittmacher jedoch unerlässlich.

Wie können sie eine Schlafapnoe-Therapie tun?

Schlafapnoe-Therapie: Das können Sie selbst tun 1 Übergewicht. Übergewicht ist eine wesentliche Ursache der Schlafapnoe. 2 Alkohol. Auch wenn das kühle Bier am Abend besonders gut schmeckt: Zwei Stunden vor dem Schlafengehen sollten Sie das letzte Glas getrunken haben. 3 Medikamente. 4 Richtig schlafen.

Wie funktioniert das Schienensystem bei Schlafapnoe-Patienten?

Das Schienensystem wird im zahntechnischen Labor individuell angefertigt und auf den Ober- und Unterkiefer angepasst. Es soll die Atmung verbessern, kann aber gegen die Atmungsstörung an sich nichts ausrichen. Zudem führen Biss-Schienen nicht bei jedem Schlafapnoe-Patienten zum Erfolg.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben