Sind Zahnfleischtaschen gefaehrlich?

Sind Zahnfleischtaschen gefährlich?

Ist die Zahnfleischtasche bis zu 3,5 Millimeter tief, besteht noch kein Grund zur Sorge. Alles, was tiefer geht, muss behandelt werden. Ab sechs Millimeter Tiefe sprechen Experten von einer schweren Parodontitis. Entdeckt und behandelt wird das Malheur, wenn überhaupt, meist erst in der zweiten Lebenshälfte.

Sind Zahnfleischtaschen schmerzhaft?

Das häufigste Symptom für Zahnfleischtaschen ist gerötetes und geschwollenes Zahnfleisch. Die Zähne reagieren empfindlich auf kalte und warme Getränke, Nahrung und Süßspeisen. Zähne und Zahnfleisch sind während des Zähneputzens sehr empfindlich, können schmerzen und sogar bluten.

Welche Medikamente können Gingivitis verursachen?

Medikamente wie Cyclosporin und Nifedipin und schwere Mängel (selten in den USA) von Niacin (verursacht Pellagra ) oder Vitamin C (verursacht Skorbut ) können Gingivitis verursachen. Kontakt mit Schwermetallen (z. B. Blei, Wismut) kann zu einer Gingivitis und einer dunklen Linie am Gingivarand führen.

Welche Faktoren beeinflussen die Gingivitis?

Die Gingivitis wird durch mehrere Faktoren beeinflusst. Einerseits spielen die Bakterien eine Rolle, die sich in einem dünnen Film auf der Zahnoberfläche befinden. Diese Schicht wird Biofilm, Plaque oder Zahnbelag genannt. Das Zahnfleisch reagiert darauf mit einer unspezifischen Entzündungsreaktion.

Was ist die Tiefe einer gingivalen Erkrankung?

Zur Früherkennung einer gingivalen Erkrankung messen einige Zahnärzte häufig die Tiefe der Taschen rund um die einzelnen Zähne. Tiefen < 3 mm sind normal; tiefere Taschen bedeuten ein hohes Risiko für Gingivitis und Parodontitis. Die einfache Gingivitis wird durch korrekte Mundhygiene mit oder ohne antibakterielle Mundspülungen beherrscht.

Welche Vorerkrankungen können die Entstehung einer Gingivitis begünstigen?

Vorerkrankungen wie z.B. Leukämie oder Diabetes mellitus, sowie die Einnahme bestimmter Medikamente können die Entstehung einer Gingivitis bzw. Zahnfleisch-Wucherung begünstigen. Wenn Sie unter Diabetes mellitus leiden ist es wichtig, dass Sie Ihren Blutzucker gut einstellen (wichtig ist hier der Langzeitwert HbA1c).

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben