Wie oft zum Zahnarzt?
Wie oft zum Zahnarzt?: Kinder ab 6 Jahre und Jugendliche Für Kinder ab dem 6. Lebensjahr und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr gibt es ein spezielles Vorsorgeprogramm, das zweimal im Jahr den Besuch beim Zahnarzt erfordert: das Individualprophylaxe-Programm.
Wie lange dauert eine Früherkennung beim Zahnarzt?
Im Normalfall finden die Termine dann etwa alle drei bis sechs Monate statt. Wenn bei deinem Kind ein erhöhtes Kariesrisiko vorliegt, kann der Zahnarzt auch kürze Abstände für die Kontrollen empfehlen. Außerdem sind für Kinder unter 6 Jahren drei Früherkennungsuntersuchungen beim Zahnarzt vorgesehen.
Wie achtet ihr Kinderärztin auf die Zähne ihres Kindes?
Die Bereits Ihr Kinderarzt oder Ihre Kinderärztin achtet im Rahmen der Früherkennungsuntersuchungen U1 bis U9 darauf, dass die Zähne Ihres Kindes von Anfang an gesund sind und es auch bleiben. So wird mit Ihnen schon bei der U2 die Fluoridversorgung Ihres Kindes besprochen.
Wie sollten sie ihr Kind in die zahnärztliche Praxis nehmen?
Natürlich sollten Sie Ihr Kind auch ruhig zu Ihren eigenen Kontrolluntersuchungen mit in die zahnärztliche Praxis nehmen – am besten sobald das erste Zähnchen durchgebrochen ist. So kann es sich beizeiten an regelmäßige Zahnarztbesuche als etwas ganz Normales gewöhnen.
Wann gehst du mit deinem Kind zum Zahnarzt?
Am besten gehst du mit deinem Kind zum Zahnarzt, wenn der erste Milchzahn da ist. Da ist bei den meisten Kindern um den 6. bis 8. Monat. Wenn du so früh mit den Zahnarztbesuchen startest, kann dein Kind sich in Ruhe daran gewöhnen. Außerdem merkt es, dass beim Zahnarzt nichts Schlimmes passiert.
Was ist ein Zahnarztbesuch für Kinder und Jugendliche?
Bei diesen Terminen erfolgt eine Einschätzung des Kariesrisikos, eine Beratung hinsichtlich der Ernährung und Mundhygiene sowie eine Anleitung zur frühkindlichen Mundhygiene. Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 18 Jahren erfahren bei zwei Zahnarztbesuchen pro Jahr ein Individualprophylaxe-Programm.