Wie ist der Werdersee entstanden?
Der 37-Hektar-große Werdersee und die Kleine Weser in ihrer heutigen Ausprägung sind 1981 infolge eines Weserhochwassers mit einem Deichdurchbruch entstanden und bilden jetzt zusammen ein rund fünf Kilometer langes, stehendes Gewässer.
Wann entstand der Werdersee?
Zwischen 1952 und 1958 entstanden, ist der Werdersee der erste und zugleich größte Erholungssee Bremens.
Wann wurde die Wilhelm Kaisen Brücke gebaut?
1961
1961 wurde die Wilhelm-Kaisen-Brücke gebaut, die in ihrer architektonischen und gestalterischen Form den Geist dieser Zeit ausdrückte. Besonders markant erscheinen die trompetenförmigen Ausrundungen an den Brückenwiderlagern. Die Bürgermeister-Smidt-Brücke ist mit nur 51 Jahren Bremens älteste Weserbrücke.
Warum heißt der Werdersee Werdersee?
Jahrhundert noch dreieinhalb Kilometer lang, bis nach Huckelriede) ein flussaufwärts blind endendes Tide-Gewässer, das nur bei Flusshochwasser durch eine Flutrinne Wasser aus Richtung Mittelweser erhielt, genaugenommen also eine schmale, langgezogene Bucht in einem alten Flussbett.
Wie entstand Flutkatastrophe?
Nicht als Flut im Sinne des Begriffs wird der Tsunami (Flutwelle) angesehen. Die Ursachen liegen in der Begradigung und Eindeichung der Flüsse, um sie für möglichst große Frachtschiffe schiffbar zu machen, sowie in der Trockenlegung ganzer Landstriche und damit der Beseitigung der natürlichen Überflutungsflächen.
Wo ist der Werdersee?
Der Werdersee Der langgezogene See, der parallel zur Weser in Bremen liegt, ist ein sehr beliebtes Naherholungsgebiet. Er liegt in der Nähe der B 6 und ist für Besucher, die von außerhalb anreisen, über die BAB 1 und 27 erreichbar.
Werde See Bremen?
Der Werdersee ist mit einer Gesamtfläche von 370.000 Quadratmetern der größte Bremer Badesee. Streng genommen handelt es sich hierbei nicht um einen See, sondern um einen abgetrennten Nebenarm der Weser. Der Werdersee ist aber noch mit der Weser verbunden, so dass das Hochwasser ablaufen kann.
Wie hoch ist die weserbrücke?
Besonders auf der Weserbrücke – noch stärker: über der Weserbrücke. In bis zu 14 Meter Höhe über der Fahrbahn beziehungsweise 22 Meter über der Weser steht der Rintelner Andreas Knolle von Klaus Knolle Elektrobau auf der Scherenbühne.
Wann war der Werdersee zugefroren?
In der Fotogalerie findet ihr zahlreiche Aufnahmen vom zugefrorenen Werdersee im Februar 2012 und Aufnahmen von der mit Eisschollen bedeckten Oberweser.
Wie lang ist eine Runde um den Werdersee?
13 km
Die große Werdersee-Runde hat eine Distanz von 13 km und umrundet die gesamte Kleine Weser – vom Teerhof bis zum Naturschutzgebiet.