Was bedeutet Gaumenspalten?

Was bedeutet Gaumenspalten?

Die Lippen-Kiefer-Gaumenspalte ist eine der häufigsten angeborenen Fehlbildungen des Menschen. Bei den Betroffenen sind Oberlippe, Oberkiefer und Gaumen teilweise oder komplett von einem Spalt durchzogen. Die Lippen-Kiefer-Gaumenspalte ist kosmetisch störend und kann Atmung und Nahrungsaufnahme behindern.

Warum entsteht eine Gaumenspalte?

Man vermutet, dass zur Ausbildung von Spalten verschiedene Faktoren zusammen kommen müssen. Neben „äußeren“ Ursachen wie Stress, Mangelernährung oder die Einnahme von Genussmitteln und bestimmten Medikamenten scheinen die „inneren“, d. h. genetischen Faktoren eine Rolle zu spielen.

Was ist eine Gaumenspalte Baby?

​Bei Neugeborenen mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte sind Mund und Nasenraum nicht getrennt. Dadurch kommt es zur Beeinträchtigung der Trinkfunktion, des Atmens, des Schluckens, der Lautbildung und der Gesichtsmimik.

Wie wird Lippen Kiefer Gaumenspalte vererbt?

Wie entstehen Spaltbildungen? Lippen- Kiefer- Gaumenspalten werden in bis zu 40% der Fälle vererbt (meist rezessiver Erbgang), man vermutet aber zusätzliche Faktoren, die bei der Entstehung der Spalte eine Rolle spielen sollen. Lippen- Kiefer- Gaumenspalten können auch im Rahmen eines Syndroms auftreten.

Was ist die Anatomie des Gaumens?

Anatomie des Gaumens. Der Gaumen (lateinisch palatum) ist bei den höheren Wirbeltieren die obere Wand oder die Decke der Mundhöhle, wodurch diese von der Nasenhöhle und bei den Säugetieren auch vom Rachen geschieden ist. Das Munddach ist ein Widerlager für die Zunge und hat dadurch große Bedeutung bei der Nahrungsaufnahme und beim Sprechen.

Wie wird das Gewebe des Gaumens vernäht?

Das weiche Gewebe wird zusammengefügt und vernäht. Danach wird meist auch der Spalt im Knochen schmäler, so dass ein Eingriff am Knochen später einfacher wird. Je nachdem wie groß der Spalt ist muss das Gewebe des Gaumens an den Seiten angeschnitten werden, damit die Spannung an der Naht in der Mitte nicht zu groß ist.

Was befindet sich am vorderen Ende des Gaumens?

Am vorderen Ende des Gaumens befindet sich eine kleine Erhöhung, die Papilla incisiva, auf der der Ductus incisivus mündet. Die Blutversorgung erfolgt vor allem über die Arteria palatina descendens.

Welche Muskeln sind am weichen Gaumen beteiligt?

Zu den Muskeln, die an der Bildung des weichen Gaumens beteiligt sind, gehören die Mm. tensor veli palatini und levator veli palatini, die an der Schädelbasis entspringen und seitlich bzw. von oben einziehen, sowie zwei Muskelbögen (Arcus palatini) aus den Mm. palatoglossus und palatopharyngeus.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben