Was ist ein festsitzender Zahnersatz?
Festsitzender Zahnersatz ist, wie der Name sagt, fest mit noch vorhandenen eigenen Zähnen verbunden oder als Zahnimplantat stabil im Kieferknochen verankert und lässt sich nicht herausnehmen.
Was ist eine feste Prothese?
Unter festen Zahnersatz fallen alle Optionen, die der Patient nach dem Einsetzen (Insertion) nicht mehr herausnehmen kann. Dazu gehören Kronen, Teilkronen und Brücken. Als Grundlage dafür können Implantate dienen, die als Ersatz für eine verlorene Zahnwurzel in den Kieferknochen verschraubt werden.
Wie kann festsitzender Zahnersatz befestigt werden?
Auf Implantaten – künstlichen Zahnwurzeln, die in den Kieferknochen eingepflanzt werden – kann festsitzender Zahnersatz sicher und fest verankert werden.
Ist das Zahnfleisch unter einem Brückenglied entzündet?
(© Maksym Yemelyanov – fotolia)Ist das Zahnfleisch unter einem Brückenglied entzündet, macht sich das in der Regel von allein bemerkbar. Das Zahnfleisch schwillt an oder ist gerötet, wodurch meistens Schmerzen und Blutungen folgen.
Wie kann man Schmerzen auf der Zahnbrücke lokalisieren?
Denn kaum ein Patient ahnt meist, dass die neue eingesetzte Brücke unter Umständen Schmerzen verursachen könnte. Und genau lokalisieren lässt sich der Schmerz wegen der Größe der Zahnbrücke meist nicht.
Kann man Schmerzen am Zahnfleisch behandeln?
Treten Schmerzen am Zahnfleisch auf, können sie mit einer Kochsalzlösung oder Mundspülungen gelindert werden. Medikamente, wie z.B. Schmerzmittel und Salben aus der Apotheke, können ebenfalls helfen. Auf jeden Fall sollte die Brücke mit Zahnseide gereinigt werden. Es gibt aber auch viele Hausmittel:
Was ist die Brücke der Verursacher der Entzündung?
Wenn die Brücke der Verursacher der Entzündung ist, z.B. bei veralteten Materialien, muss sie nach der Behandlung des Zahnfleisches häufig ausgetauscht werden. Andernfalls ist das nicht nötig. Was passiert, wenn die Behandlung ausbleibt?