Was sind die kondylen?
Als Kondylen («Knorren», «Knollen») bezeichnet man die beiden walzenförmigen Höcker der Gelenkflächen im Kniekehlgelenk, besonders ausgeprägt am Oberschenkelknochen.
Was ist ein kondylus?
Als Kondyle oder Kondylus (griech. kondylos „Knolle“, „Faust“) bezeichnet man in der Medizin den knöchernen Teil eines Gelenks.
Was sind Knorren?
Als Kondylus (altgriechisch κόνδυλος Kondylos, deutsch ‚Faust‘, ‚Knolle‘, ‚Knorren‘ oder ‚Knöchel‘) bezeichnet man in der Anatomie den knöchernen Teil eines Gelenks, der auch als Gelenkfortsatz oder Gelenkknorren genannt wird. Knochenvorsprünge in der Nähe des Kondylus werden als Epikondylus bezeichnet.
Was ist ein Kondylengelenk?
Das Kondylengelenk ist eine Formvariante eines echten Gelenks, welche zwei voneinander getrennte Gelenkknorren (Kondylen) besitzt.
Was ist der Gelenkspalt?
Als Gelenkspalt bezeichnet man den Zwischenraum zwischen den beiden knöchernen und mit Knorpel bedeckten Gelenkpartnern in einem Gelenk. Er ist mit Synovia (Gelenkflüssigkeit) gefüllt, die für die Ernährung des nicht durchbluteten Gelenkknorpels verantwortlich ist.
Welche Gegenstände haben ein Sattelgelenk?
Ein einleuchtendes Beispiel aus dem Alltag So werden etwa oft Türen, die Hebel von Mischbatterien, die Befestigung des Displays am Laptop und ähnliche Konstruktionen als Beispiele für ein Sattelgelenk genannt.
Was macht der Gelenkspalt?
Was macht der Gelenkspalt mit Gelenkschmiere?
Die Gelenkflüssigkeit („Gelenkschmiere“) Damit die mit Gelenkknorpel überzogenen Knochen besser aufeinander gleiten können und ein reibungsloser Bewegungsablauf möglich ist, ist der Gelenkspalt mit Gelenkflüssigkeit („Gelenkschmiere, Synovia“) gefüllt.
Wo findet man das Sattelgelenk?
Ein Sattelgelenk (die Articulatio sellaris) ist ein Gelenk, das eine Bewegung in zwei senkrecht zueinander stehenden Achsen erlaubt und somit zwei Freiheitsgrade besitzt. Auch das Gelenk zwischen den beiden Gehörknöchelchen Hammer (Malleus) und Amboss (Incus), die Articulatio incudomallearis, ist ein Sattelgelenk.
Wo kommt ein Sattelgelenk im Alltag vor?
Das sind typische Anwendungen für das Sattelgelenk. Im Auto sind es beispielsweise die Sitzlehnen oder die Achsaufhängungen, bei den Rasenmähern hat der Fangkorb meist ein Sattelgelenk, ein Ampelschirm lässt sich so verstellen und im Haushalt treffen Sie bei Kippfenstern unten auf Sattelgelenke.
Wo ist der mediale Gelenkspalt?
Am Kniegelenk gibt es einen Gelenkspalt zwischen dem Oberschenkelknochen und dem Schienbein. Ein Teil dieses Kniegelenkspaltes zeigt zur Innenseite vom Bein, der andere Teil zeigt zur Außenseite vom Bein. Der Gelenkspalt zur Innenseite hin wird auch „medialer Gelenkspalt“ genannt.
Was ist die Aufgabe der Bänder?
Ein Band ( lat. : Ligamentum) am Bewegungsapparat verbindet zwei Knochen miteinander, meistens in der Umgebung eines Gelenkes. Bänder dienen zur Stabilisierung von Gelenken, aber auch zur Führung und Begrenzung des Bewegungsumfanges.