Ist 20 mg Citalopram viel?
Citalopram sollte einmal täglich als Einzel-Dosis von 20 mg eingenommen werden. Abhängig vom individuellen Ansprechen des Patienten kann die Dosis auf maximal 40 mg täglich erhöht werden.
Wie lange sollte ich Citalopram nehmen bis es wirkt?
Wie bei allen SSRIs kann es auch bei der Behandlung mit Citalopram eine Zeit (einige Wochen) dauern, bis sich die Symptome der Depression deutlich bessern. Weil die antriebssteigernde Wirkung schneller einsetzt als die stimmungsaufhellende, benötigen Patienten zu Beginn der Therapie eine engmaschige Betreuung.
Soll ich Citalopram nehmen?
Citalopram gilt bei mittelschweren bis sehr schweren Depressionen als „geeignet“. Es ist vor allem dann empfehlenswert, wenn die Betroffenen mit den unerwünschten Wirkungen dieses Mittels besser zurechtkommen als mit denen der trizyklischen Antidepressiva.
Kann man Citalopram auch abends nehmen?
So wird Citalopram angewendet In der Regel wird Citalopram als Filmtablette einmal täglich (morgens oder abends) eingenommen. Da der Wirkstoff nach Aufnahme in den Blutkreislauf erst nach 36 Stunden über die Leber zur Hälfte abgebaut ist, reicht eine einmalige tägliche Dosis.
Ist 30 mg Citalopram zu viel?
Wie viele Menschen nehmen Citalopram?
Citalopram war 2016 mit 290 Millionen Tagesdosen (Arznei-Vordnungsreport: Schwabe et al., 2017) das am häufigsten verordnete Psychopharmakon in Deutschland. Im Schnitt schlucken knapp eine Million Deutsche es täglich.
Was kann man statt Citalopram nehmen?
Citalopram ist ein Antidepressivum aus der Klasse der Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI)….Alternativen
- Escitalopram.
- Fluoxetin.
- Fluvoxamin.
- Paroxetin.
- Sertralin.
Wie wirkt Citalopram 10 mg?
Der Wirkstoff greift in die Übermittlung von Signalen im Gehirn ein, indem er die Wirkungsdauer von stimmungsaufhellend wirkenden Botenstoffen im Gehirn erhöht. Dadurch wird Depressionen, Ängsten und Zwängen entgegengewirkt und allgemein die Stimmungslage verbessert.
Kann man Antidepressiva auch abends einnehmen?
Substanzen mit sedierender Wirkung können bei abendlicher Einnahme als Unterstützung beim Einschlafen und Durchschlafen eingesetzt werden. Dabei kann man sich zunutze machen, dass auch nach längerer Einnahmedauer keine Suchtgefahr besteht. Antidepressiva sind aber keine Schlafmittel im strengen Sinne.
Wie setze ich Citalopram am besten ab?
Antidepressiva darf man nicht abrupt absetzen! Man sollte sie langsam „ausschleichen“, das heißt, die Dosis schrittweise reduzieren. Dann fällt es dem Gehirn leichter, ein neues chemisches Gleichgewicht zu finden.