FAQ

Was sind die Folgen der Ein-Kind-Politik in China?

Was sind die Folgen der Ein-Kind-Politik in China?

Die Bevölkerung der ländlichen Regionen setzte die Ein-Kind-Politik nicht annähernd so strikt um, so dass die Bevölkerungsstruktur dort weniger schnell überaltern wird. Eine weitere Folge der Ein-Kind-Politik ist die Zunahme von Menschenhandel, sowohl in China als auch in angrenzenden Regionen.

Welche Auswirkungen hat die ein-Kind-Politik auf den Arbeitsmarkt?

Wissenschaftlern zufolge sind die Chinesen, die nach Einführung der Ein-Kind-Politik geboren wurden, weniger pflichtbewusst und weniger wettbewerbsfähig als ihre Vorgänger. Für Arbeitgeber bedeutet das, dass sie viel Zeit und Mühe in Maßnahmen zur Teambildung und in Gespräche investieren müssen.

Was ist die Geburtenkontrolle?

nur noch selten verwendeter Begriff für Maßnahmen zur Beschränkung der Zahl der Geburten auf das individuell oder gesellschaftlich für richtig angesehene Maß, u.a. Schwangerschaftsverhütung und -abbruch. Der Staat kann Geburtenkontrolle durch Beratung und Bereitstellung von Mitteln und Einrichtungen fördern.

Was versteht man unter Bevölkerungspolitik?

Bevölkerungspolitik ist die Gesamtheit zielgerichteter, staatlich-administrativer Maßnahmen, um eine Bevölkerung in ihrer Größe oder inneren Zusammensetzung zu verändern.

Welche sozialen Folgen ergeben sich aus der ein Kind Politik?

Doch die strikte staatliche Geburtenkontrolle, die sogenannte Ein-Kind-Politik, brachte neben einem Rückgang der Geburtenrate auch sehr problematische Folgen mit sich: selektive Abtreibungen von Mädchen, Millionen Kinder, die nicht registriert wurden und eine Überalterung der chinesischen Gesellschaft.

Welche weitreichenden Folgen hat die einkindpolitik?

Neben illegalen Kindern führt diese Politik zur Entrechtung der Eltern. Man sollte auf eine verheerende Auswirkung der staatlichen Planung und Kontrolle von Reproduktion in China insbesondere auf dem Land hinweisen, die in wissenschaftlichen wie öffentlichen Debatten weitgehend unbeachtet geblieben ist.

Wo wurde Geburtenkontrolle erfunden?

In Indien scheinen die frühesten belegten Methoden 1600 Jahre zurückzureichen: in China ist die Geburtenkontroile erstmals in einem fast 1300 Jahre aiten medizinischen Text dokumentiert, die Idee selbst scheint aber noch weit älter zu sein.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben