Was sind die Ursachen der Hyperpigmentierung?
Melaninproduktion und weitere Ursachen der Hyperpigmentierung. Streng genommen handelt es sich bei der Hyperpigmentierung um eine Pigmentstörung, denn die Farbe der betroffenen Hautbereiche weicht von der eigentlichen Färbung ab. Ist eine erhöhte Melaninproduktion der Zellen verantwortlich, kann die Veranlagung genetisch bedingt sein.
Was ist eine hyperpigmentierte Hautfarbe?
Hyperpigmentierung, auch als Chloasma oder Melasma bekannt, tritt als Pigmentflecken auf, deren Farbe dunkler als die eigentliche Hautfarbe ist. Die Farbskala kann dabei von Brauntönen über Rot- und Gelbtöne differieren. Die betroffenen Stellen der Hyperpigmentierung sind eben und nicht ertastbar.
Was ist die Farbskala von Hyperpigmentierung?
Die Farbskala kann dabei von Brauntönen über Rot- und Gelbtöne differieren. Die betroffenen Stellen der Hyperpigmentierung sind eben und nicht ertastbar. In der Medizin wird zwischen verschiedenen Arten von Hyperpigmentierung unterschieden, bei denen Pigmentflecken aufgrund unterschiedlicher Ursachen entstehen.
Warum ist eine Hyperpigmentierung seelisch belastend?
Allerdings kann eine Hyperpigmentierung für die betroffenen Personen seelisch belastend sein. Vor allem bei großflächigen Hautveränderungen entstehen immer wieder Minderwertigkeitskomplexe, soziale Ängsten oder depressive Verstimmungen. Die Hyperpigmentierung kann im Verlauf unter Umständen weitere Hautveränderungen hervorrufen.
Was ist eine hyperpigmentierte Hauterkrankung?
Hyperpigmentierung nach Insektenstich oder anderer Hautentzündung: oft an den Unterschenkeln mit erbsförmiger Verhärtung der Haut. Innere Erkrankung (zB Nebennierenerkrankung, Tumor, Fehlernährung): meist als gleichmässige Braunfärbung der gesamten Haut.
Was ist eine hyperpigmentierte Hautentzündung?
Hyperpigmentierung nach Insektenstich oder anderer Hautentzündung: oft an den Unterschenkeln mit erbsförmiger Verhärtung der Haut Innere Erkrankung (zB Nebennierenerkrankung, Tumor, Fehlernährung): meist als gleichmässige Braunfärbung der gesamten Haut
Welche Nebenwirkungen hat die Hyperpigmentierung nach Sonnenbränden?
Hyperpigmentierung nach Sonne oder UV-Strahlen (natürliche oder übermässige Bräunung) : oft nach Sonnenbränden als fleckförmige Bräunungen der Schultern Nebenwirkung bei unzureichendem Sonnenschutz nach Laserbehandlung oder Peeling: als Dunkelfärbung der gelaserten Areale
Was ist die Hautpigmentierung in der Achselhöhle?
Die Hautpigmentierung ist in der Achselhöhle meist am stärksten ausgeprägt. An den pigmentierten Stellen fehlen typischerweise auch die Körperhaare. Weitere bevorzugte Stellen der Hautverfärbungen sind die Streckseiten der Arme und Hände, der Hals- und Gesichtsbereich, die Unterschenkel sowie die Genitalregion.
Welche Erkrankungen führen besonders häufig zu typischen Hautveränderungen?
1. Darmkrankheiten führen besonders häufig zu typischen Hautveränderungen Besonders eng ist dabei die Verbindung zwischen Darm und Haut. Denn der Darm ist in der Entstehung des Lebens genau genommen eine Einstülpung der Haut. „Hauterkrankungen und Darmerkrankungen sind deshalb eng vergesellschaftet“, sagt der Experte.
Was sind die Ursachen für Hautkrankheiten?
Bei Hautkrankheiten werden gelegentlich durch entzündliche Prozesse Zellen nachhaltig geschädigt und nach dem Abklingen der Entzündung bleiben lokal braune Verfärbungen zurück. Bekannt dafür sind Hauterkrankungen wie Neurodermitis, Schuppenflechte oder Knötchenflechte.
Was ist eine hyperpigmentierte Schwangerschaftsmaske?
Diese Form der Hyperpigmentierung wird auch als postinflammatorische Hyperpigmentierung bezeichnet. Die so genannte Schwangerschaftsmaske ist auf Hormone zurückzuführen. Nicht alle Frauen sind davon betroffen. Schwangerschaftshormone sind auch für die Linea nigra verantwortlich, eine dunkle Linie, die vom Bauchnabel bis zum Schambein führt.