Was ist unter der Achselhoehle?

Was ist unter der Achselhöhle?

Als Achselhöhle (Axilla) wird umgangssprachlich jene Oberkörpereinbuchtung bezeichnet, die sich im Hohlraum zwischen Brustkorb, Schulter und Oberarm befindet.

Welche Muskeln sind unter der Achsel?

Begrenzt wird die Fossa axillaris durch verschiedene Muskeln:

  • ventral: Mm. pectoralis major et minor.
  • dorsal: M. subscapularis, M. teres major, M. latissimus dorsi.
  • medial: M. serratus anterior (auf der seitlichen Thoraxwand)
  • , M. coracobrachialis, Caput breve m. bicipitis brachii.

Was ist die Achselhöhle gemeint?

Achsel. Die Achsel ( lat.: Axilla) bezeichnet in der Anatomie den Bereich zwischen Schulter und Brustwand. Im engeren Sinne ist mit der Achsel jedoch die Achselhöhle (Fossa axillaris) gemeint, wobei zu beachten ist, dass auch die anatomische Definition der Achselhöhle nicht dem umgangssprachlichen Begriff entspricht.

Wie empfindlich ist die Haut der Achselhöhle?

Die Haut der Achselhöhle ist sehr empfindlich, und Rasur, Hautinfektionen oder Hautausschläge in der Achselhöhle können leicht aufflammen und Reizungen verursachen. Ein eingewachsenes Haar kann auch einen schmerzhaften Knoten in der Achselhöhle verursachen, oder eine Virusinfektion kann zu geschwollenen Lymphknoten führen.

Was ist die linke Achselhöhle?

Ihre Achselhöhle ist ein empfindlicher Bereich, der Nerven, Blutgefäße und Lymphknoten enthält. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass Sie Beschwerden und Schmerzen in der linken Achselhöhle verspüren. Dieser Schmerz kann leicht bis schwer sein und ist häufig das Ergebnis einer Infektion, Entzündung oder Reizung.

Was ist mit der Achsel gemeint?

Im engeren Sinne ist mit der Achsel jedoch die Achselhöhle ( Fossa axillaris) gemeint, wobei zu beachten ist, dass auch die anatomische Definition der Achselhöhle nicht dem umgangssprachlichen Begriff entspricht.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben